Ich habe in der letzten Zeit sehr viel gemacht. Arbeitstechnisch. Und ich werde immer mal wieder gefragt was ich da so genau tue. Ja, diese Selbstfindung als Biologin ist schon sehr schwierig. Sich genau zu einem Forschungsfeld zuzuordnen ist wie sich bei einem Musikgenre festzulegen. Ja, also was mache ich eigentlich? Ich forsche an DNA-Schaden. Das ist zum einen erstmal stinknormale Krebsforschung: DNA-Schaden kann zu Mutationen (Erbgutveränderungen) führen und Mutationen können zu Krebs führen. Allerdings basieren auch die Krebstherapien auf… weiter
Related Posts
14.11.2014: Heute ist Welt-Diabetes-Tag
Mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Diabetes mellitus, landläufig Zuckerkrankheit genannt. Jede Stunde sterben hier drei Menschen an Diabetes. Und die Zahl der Neuerkrankungen nimmt zu: Von 1998 bis 2011 stieg die Zahl der Diabetes-Erkrankten um 1,3 Millionen – dies entspricht einer Zunahmen von ca. 40 Prozent!
2006 riefen die Vereinten […]
Berliner Lange Nacht der Wissenschaften mit Kinder Science Slam und Slam für Nachtschwärmer – 13. Juni
Morgen findet in Berlin und Potsdam die Lange Nacht der Wissenschaften statt, und wieder gibt es eine beinahe unüberschaubare Fülle an Programmpunkten. Für Familien und Nachtschwärmer seien hier zwei Punkte herausgepickt: die WISTA in Adlershof richtet um 18:00 einen Science Slam für Kinder und um 23:00 einen Science Slam für Nachtschwärmer aus – die Abschlussveranstaltung auf dem Campus.
Latex installieren
Pakete zur Installation eines vorkonfigurierten Latex-Systems (Tetex als Standard für Debian etch):
tetex-bin tetex-extra tetex-doc
- Tetex-extra enthält Zusätze und sollte eigentlich immer installiert werden.
- Tetex-doc enthält natürlich nützliche Dokumentationen.
Tetex richtet ein Grundsystem ein. Viele Zusatzfunktionen fehlen allerdings noch und können mit entsprechenden weiteren Paketen nachinstalliert werden.
Pakete zur Installation der Alternative Texlive (Standard ab Debian lenny):