Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat ein Verfahren gestartet, bei dem die Öffentlichkeit bei der Namensgebung von 305 Exoplaneten mitbestimmen darf. Diese Namen werden dann offiziell als Bezeichnung für die Planeten akzeptiert. Momentan erhalten extrasolare Planeten einen Namen, der sich aus einem für ihren Mutterstern anerkannten Katalognamen und einem angefügten kleinen Buchstaben zusammensetzt (z.B. “Beta Pictoris b”, wobei “Beta Pictoris” der Name des Sterns ist und “b” den ersten Planeten bezeichnet, der bei dem Stern entdeckt wurde. Weitere Planeten in… weiter
Related Posts
Hommage für Paul Auster (Autobiographie nach Wohn- und Lebensorten)
Ich lese gerade Paul Austers »Winterjournal«, in dem er auf sein bisheriges Leben zurückschaut. Dabei spricht sich Auster mit “du” selbst an, und zwar aus der Perspektive seines Körpers. Eine seiner Methoden, sich in seinen Körper »hineinzuversetzen«, besteht in einer Rückschau auf seine Wohnorte von der Geburt an. Das hat mich so fasziniert, dass ich nicht umhin konnte, als nur in derselben Nacht so eine kurze “Autobiographie nach Lebensorten” zu schreiben.
Wahlempfehlung
Morgen ist Bundestagswahl. Die letzten Jahre habe ich fleissig die Möglichkeit der Briefwahl für Auslandsdeutsche genutzt, nachdem ich vorher aus der Ferne versucht hatte an der politischen Debatte teilzunehmen. Mit zunehmendem Verständnis des schweizerischen Systems, konnte ich jedoch eine irritierende Entfremdung nicht leugnen. Besonders erstaunt hat mich dabei der mangelnde Hunger meiner deutschen Gesprächspartner nach politischer […]![]()
astronomer’s valentine
Wahrhaft Liebende holen einander gerne die Sterne vom Himmel. Selten geht das so vortrefflich wie in diesem Jahr – nachdem doch gleich am Jahresanfang der Komet “Lovejoy” durch das Sternbild “Herz” gelaufen ist: Na, haben Sie es erkannt? Den Namen des …