Offene Kommunikation unter Wissenschaftlern wird mit Architektur seit langem aktiv gefördert. Wir kennen die riesigen Fensterformate gläserner Universitäten und unbebaute Ecken mit Außencafé. Das Motto: Mehr Licht, mehr Kommunikation! Auf der anderen Seite hört man: Wissenschaftler, die bloggen, schaden ihren Karrieren – wenn nicht gar der Wissenschaft selbst. Wundert das nur mich? Wenn Sie das nächste mal einen Universitätscampus betreten und neue Architektur bestaunen können, derartig, dass Sie sich eingeladen fühlen, denken Sie folgendes: In diesen Gebäuden sitzt vielleicht – nur vielleicht – ein Wissenschaftler… weiter
Related Posts
Nicht die Beschleunigung macht die Zeit
Die Zeitdilatation war schon so manches Mal Thema in diesem Blog und auf anderen Seiten von mir. Eine bewegte Uhr geht aufgrund der Raumzeit-Struktur unabhängig von ihrem Mechanismus langsamer als eine ruhende Uhr. Eine Uhr auf dem Berg oder im Flugzeug schneller als eine am Boden im Tal. Dass dieser Effekt nur von Geschwindigkeit, nicht aber von Beschleunigung abhängt, hat letztens in einer Diskussion zu Unverständnis geführt.
Liebe Lokführer
…also das, was ich Euch eigentlich an dieser Stelle mitteilen möchte, ist leider nicht zitierfähig. Streng genommen wäre es nicht nur nicht zitierfähig, sondern darüber hinaus strafrechtlich relevant. Aber mehr dazu später. Hab jetzt keine Zeit. Muss sehen, wie ich weiterkomme.![]()
Auszeit
Liebe Leserinnen und Leser, meine treuen Fans,
aus schwerwiegenden persönlichen Gründen, fehlt mir derzeit die Muse zur Weiterführung dieses Blogs. Ich hoffe jedoch darauf, dass sich die Situation für mich zum Guten wendet, dann werde ich Euch wieder hier mit Diskussionsstoff rund um unser krankes Gesundheitswesen versorgen.
Momentan steht mir leider der Kopf nicht danach.
Vielen Dank für […]