Randy Schekman ist davon überzeugt, dass Wissenschaftler ihre Forschung auf verständliche und gut austarierte Weise kommunizieren können. Ein Gespräch. Gestern Morgen hatten einige Journalisten das Vergnügen noch vor seinem Eröffnungsvortrag der Lindauer Nobelpreisträgertagung 2014 ein Interview mit Randy Schekman führen zu dürfen. Schekman hatte kurz nach der Verleihung des Nobelpreises für Medizin 2013 mit seinen […]
Related Posts
Daten(s)pannen leicht gemacht – Warum Sie sich lieber auf dem Klo einsperren sollten, bevor andere es tun
Vor Kurzem habe ich einen Artikel zum Thema Datenschutz begonnen, ihn dann aber, weil es andere Prioritäten gab und etliche Blogger das Thema sehr detailliert und treffend aufgegriffen haben, ersteinmal als Entwurf liegen lassen. Er fing so an:
…
Worin besteht der Sinn einer Kreditkarte?
Wozu im Himmel brauche ich eine Kreditkarte? Warum verdammt reicht es nicht, mit einer EC-Karte einfach mit meinem eigenen Geld von meinem eigenen Konto zu zahlen?
Warum zum Kuckuck gibt es abertausende Mitbürger, die ein meist amerikanisches Drittunternehmen dafür bezahlen (oder ihre Bank zahlen lassen, die die Kosten wahrscheinlich auf anderen Wegen wieder nieinholen wird), dass diese Personen mit ihrem eigenen Geld Dinge einkaufen dürfen?? Warum Gebühren zahlen oder zahlen lassen, damit man sein Geld ausgeben darf?
SciViews-Videorezension: Vorbereitung auf eine neue Astronomie
Beim Spektrum-Verlag befindet sich derzeit ein Videoportal namens SciViews in der (Alpha-)Testphase – freigeschaltet, aber noch nicht groß beworben, und derzeit noch laufend weiterentwickelt. Die folgende Rezension zu den drei Videos von Gravity Ink. über Einsteins Gravitationstheorie und die LISA-Mission, Einstein im Gummituch erscheint sowohl auf SciViews als auch hier auf meinem Blog. (Offenlegung: Für eine solche Rezension zahlt mir Spektrum ein kleines Honorar.) Die (englischsprachigen) Videos der dreiteiligen Gravity-Ink.-Serie sind, wie die eine Hälfte des Wortspiels im Namen andeutet,… weiter