Der Erdmantel ist immer noch ein Gebiet voller Rätsel und Überraschungen. Das liegt daran, dass trotz seiner enormen Größe, immerhin sind in ihm rund 68% der Erdmasse versammelt, ein, für uns Menschen so gut wie unerreichbar ist. Immerhin reichen die tiefsten Bohrungen nur bis knapp 12 Kilometer (KTB rund 9 Kilometer) tief und sind damit noch Welten entfernt vom Erdmantel, geschweige denn vom Unteren Erdmantel. Wir sind nicht mehr als Mikroben auf einer dünnen Haut. Die Temperaturen im Erdmantel reichen von gut 100 °C an der Grenze zur Erdkruste bis hin zu höllischen 3500 °C an der Grenze zum Erdmantel. Doch auch wenn die Temperaturen dort den Schmelzpunkt der beteiligten Gesteine unter Atmosphärenbedingungen deutlich übertreffen, ist der Erdmantel nach vorliegenden seismischen Daten weitgehend aus festem Gestein aufgebaut (ich will also nie mehr vom „glutflüssigen Inneren der Erde“ hören!). Das liegt unter dem dort herrschenden extrem hohen Druck.
Related Posts
Kielholen im Marianengraben
Mit einem lauten Blubbern tauchte das Baby auf …. es schien unbeschädigt … Elena und Hajo stiegen aus … Sie sahen schrecklich aus … ungepflegt, unterkühlt und mit zerissenen Klamotten … Sie bibberten … Das nächste mal muss Carlos noch eine Standheizung einbauen … Es folgten herzzerreißende Entschuldigungsorgien … Ich blickte sie grimmig an. Das […]
Artikel von: Monsterdoc
Weltgesundheitstag
Heute ist Weltgesundheitstag.
Seit 1950 wird der Weltgesundheitstag jedes Jahr am 07. April gefeiert. Gleichzeitig kann die Weltgesundheitsorganisation WHO so auf eines ihrer gegenwärtig besonders wichtigen Themen aufmerksam machen. In diesem Ja…
Neue Sexualtherapeutische Ambulanz bietet fundierte Hilfe
LVR-Klinikum Essen baut Hilfsangebot aus/ Ambulanz richtet sich an Frauen und Männer im Erwachsenenalter Köln.
Essen. 27.01.2010. – Das Thema Sexualität wird in den Medien gerne breit getreten, ist Teil des öffentlichen Raumes geworden. Jens…