Related Posts
Klinikprivatisierung als Wurzel allen Übels?
Anfang 2006 wurden die beiden Uni-Kliniken von Gießen und Marburg zunächst vereinigt und dann privatisiert. 95 Prozent der Anteile gehören seither der börsennotierten Rhön-Klinikum-AG. Rein wirtschaftlich gesehen war die Aktion ein Erfolg: Das Klinikum wirft inzwischen hohe Gewinne ab – was für ein deutsches Krankenhaus eher ungewöhnlich ist. Von Ärzten, Patienten, Klinikangestellten und Lokalpolitikern hingegen […]![]()
Frühlingszeit – Allergienzeit
Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 20 Grad – kurz: ein traumhafter Frühlingstag wie zuletzt zu Ostern. Und ich? Muss niesen, niesen, niesen. So ist das, wenn die eigene Nase durch eine Allergie ein zuverlässiger Sensor für schönes Wetter ist – und gleichzeitig ihr Bestes tut, die schönen Tage zu vermasseln. Während die […]
“Mama hat Krebs” – Ausgezeichneter Beitrag zu einem schwierigen Thema
Die Honorierung meines SWR-Hörfunkbeitrags »Mama hat Krebs« durch die Stiftung Gesundheit hat mich besonders gefreut. Zum einen ist natürlich ein solcher Medienpreis für einen Autor eine persönliche Ehrung. Zum anderen finde ich es bemerkenswert, dass die Stiftung Gesundheit die Relevanz des Themas erkannt hat. Immerhin werden jedes Jahr rund 200.000 Kinder mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Umso erstaunlicher, dass selbst die Fachöffentlichkeit die Brisanz dieser Entwicklung nicht bemerkt. Im klinischen Alltag kommt das Thema praktisch gar nicht vor. Dies, obwohl die Fakten mittlerweile klar auf der Hand liegen: Kinder kann man in einer solchen Situation nicht belügen. Sie merken intuitiv, dass etwas Schlimmes passiert ist.