Related Posts
Useletter statt Newsletter: Niedergelassene Ärzte fordern mehr Nutzenorientierung bei Aussendungen der Pharmazeutischen Industrie / Ergebnisse der Exploration “Wie gut sind meine Pharma-Mailings?”
Eine Mailing-Variante ist der Newsletter, wobei Ärzte nicht zwischen Papier- und elektronischer Form unterscheiden. Die Exploration erbrachte hierzu, dass das Newsletter-Konzept deutlich besser ankommt als reine Produktinformationen. Allerdings werden nach Arztangaben zum größten Teil bekannte und allgemeine Informationen aufbereitet (z. T. ohne Quellenangaben), der Nutzen ist aus Empfängersicht dementsprechend gering. Nach Verbesserungsmöglichkeiten befragt geben die […]![]()
Ein eher schwaches Bild: Über das Image-Management von Krankenhäusern
„Was ist denn dabei gestaltbar?“
Nur in etwas mehr als einem Drittel der Krankenhäuser wird eine systematische Image-Entwicklung betrieben. Neben weiteren 30%, die sich mit diesem Thema überhaupt nicht beschäftigen, beschränken sich die übrigen Kliniken darauf, punktuelle Maßnahmen umzusetzen.
„Wir haben doch unsere Broschüre!“
Hierzu zählt vor allem das Angebot von Klinikbroschüren, die sowohl gedruckt […]![]()
Außendienst-Mitarbeiter als Praxisberater: Mit System zu geringerem Zeitaufwand und höherer Ergebnisqualität
Wachstumsbereich “Pharma-Außendienstmitarbeiter als Praxisberater” Der Bedarf niedergelassener Ärzte an externer Unterstützung zur Optimierung ihrer Praxisführung steigt kontinuierlich an. Das hat auch der Pharma-Vertrieb erkannt: immer mehr Außendienst-Mitarbeiter unterstützen ihre Kunden mit entsprechenden Hilfen, um diese Service-Lücke zu schließen. Ihr umfassendes Know-how und ihre pragmatische Nähe zum Praxisgeschehen machen sie zu einem akzeptierten Partner für die […]![]()