Der 6. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress ist vorbei – nun ist es an der Zeit über die Ergebnisse und Erkenntnisse zu reflektieren. Was sind und waren die Themen, welche Meinungen und Thesen prägten die Veranstaltung, in welche Richtung bewegt sich die Branche…usw. Auf Lohmannmedia.tv gibt es …read more
Related Posts
Medizinische Fachangestellte: Patientenkommunikation in onkologischen Arztpraxen
Kommunikationsqualität ist messbar Knapp dreihundert Techniken, Verhaltensweisen und Formulierungen determinieren den Best Practice-Standard für die Kommunikation zwischen Medizinischen Fachangestellten und ihren Patienten. Mit einem hieraus entwickelten Fragebogen-gestütztes Self-Assessment-Konzept wird derzeit die Kommunikationsqualität, die Arzthelferinnen erzielen, näher untersucht. Die Kommunikation in onkologischen Praxen auf dem Prüfstand Für Medizinische Fachangestellte, die in onkologischen Praxisbetrieben arbeiten und das […]![]()
Best Practice-Praxismanagement: Erfolgs-Tipps für die Gestaltung des Aktionsbereichs „Corporate Identity“ / Auch die Arzthelferinnen müssen einbezogen werden
Der Begriff „Corporate Identity“ (CI) bezeichnet einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz für die Praxisarbeit, in dem die visuellen, kommunikativen und verhaltensbezogenen Komponenten des Praxisauftritts zusammenhängend geplant und harmonisch aufeinander abgestimmt umgesetzt werden. Ziel der Corporate Identity-Gestaltung ist, eine wiedererkennbare, unverwechselbare „Praxispersönlichkeit“ zu schaffen. Das Praxisambiente, die Patientenkommunikation und das Verhalten des Praxisteams wirken dabei so miteinander, dass […]![]()
Der Arzt als Negotiator: Mit Fragen Herr der Lage bleiben
Von der Akzeptanz zur Anforderung Ärzte werden durch den sich zukünftig immer häufiger vollziehenden Wechsel der Patienten vom ihrem bisherigen Akzeptanz- in einen neuen Anforderungsmodus gezwungen, als Verhandlungsführer (Negotiators) ihrer Therapie-Konzepte zu agieren. Das bedeutet, dass sie sich mit den Patienten besprechen und abgleichen müssen, um zu einer gemeinsamen Übereinkunft bezüglich der aus ihrer Sicht […]![]()