Related Posts
Service: Der Pharma-Vertrieb muss lernen, Angebote zu verkaufen
Die Zeit der Geschenke ist vorbei. In Anbetracht der sich ändernden Rahmenbedingungen benötigen Pharma-Marketing und -Vertrieb eine Neuausrichtung. Die Strategie lautet: Abkehr von der Füllhorn-Mentalität hin zu kostenpflichtigen Exklusiv-Leistungen, die eine klare Differenzierung und Positionierung des einzelnen Unternehmens ermöglichen. Im Zentrum steht dabei vor allem ein Umdenken im Außendienstbereich, das dem Grundprinzip folgt, sog. Serviceleistungen […]![]()
Praxismanagement-Qualität in Arztnetzen: Nur im Multilevel-Benchmarkingverfahren entwickelbar
Fokus-Wechsel bei der Untersuchung von Arztnetzen Standen bislang Untersuchungen der Effekte von Arztnetzen auf die Patientenversorgung und auf die Kooperationsqualität unter den Mitgliedern sowie zwischen diesen und anderen Leistungserbringern im Vordergrund, ist der Fokus des Projektes „Physician Networks Insights (PNI)“ auf das Praxismanagement, d. h. alle Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen der Praxisführung, gerichtet. Seine Qualität […]![]()
Der letzte Eindruck zählt: Best Practices beim Patienten-Checkout
Jede einzelne Kontaktphase in einer Praxis schafft bei den Patienten Eindrücke, die zu späteren Zeitpunkten mehr oder weniger intensiv erinnert werden. Die Verabschiedung ist der letzte Eindruck vor dem Verlassen der Praxis und sollte deshalb so zweckmäßig und zielsicher wie der Empfang gestaltet werden. Und so richten Best Practice-orientierten Arztpraxen – wie Benchmarking-Praxisanalysen zeigen – […]![]()