Related Posts
Der andere Weg: Kundenzufriedenheits-basiertes Gebietsmanagement im Pharma-Vertrieb
CRM meist ohne Kundenzufriedenheits-Angaben Die aktuellen CRM-Systeme bieten Pharma-Außendienstmitarbeitern eine Vielfalt von Möglichkeiten, kundenbezogene Informationen systematisch für ihr Gebietsmanagement zu nutzen. Kaum integriert sind jedoch bislang Angaben zur Zufriedenheit der Zielärzte mit ihrer Betreuung. Eine Ausrichtung der Besuchstätigkeit an dieser Größe trägt jedoch wesentlich dazu bei, das Kooperationsverhältnis nachhaltig zu intensivieren und zu verbessern. Hinzu […]![]()
Pharma-Außendienst und CRM: “Ich nutze lieber meine eigenen Notizen!”
Spotanalyse zum Thema „CRM“ Eine Themenauswertung im Rahmen des Projektes “Sales Talk Insights” zeigt, dass 63,2% der Pharma-Referenten parallel zu ihrem CRM-System eigene Kunden- und Aktionsdokumentationen verwenden. Die Gründe Vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Masken der Programme zu komplex und zu unübersichtlich, die Bedienung zu umständlich. Manche möchten sich auch nicht umgewöhnen, da ihnen […]![]()
Pharmakrise
Schnäppchenjäger aufgepasst: Pfizer bietet zwei Flugzeuge aus der konzerneigenen Flotte für zusammen rund 65 Mio. US-Dollar zum Verkauf an.
