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Medizin im Wandel Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der medizinischen Patientenversorgung entwickeln sich stetig weiter. Behandlungen, die vor wenigen Jahren nur denkbar waren, sind inzwischen Realität. Wer heute zu seinem Haus- oder einem Facharzt geht, erhält für fast jedes medizinische Problem eine adäquate Lösung. Gleichzeitig sinken die Belastungen von Behandlungen immer weiter.
Führung in der […]![]()
Arztpraxen: Patienten haben wenig Verständnis für schlechte Organisation
Strukturen und Abläufe: in vielen Praxen ein Problembereich In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut […]![]()
Apotheken: Illusion Kundenzufriedenheit
Apotheker in der Diskussion Die Aufregung über eine unzureichende medizinische Beratungsqualität von Apothekern, die die Stiftung Warentest ermittelt hat, legt sich langsam wieder. Das aufgedeckte Defizit leitet aber direkt zu einer weiteren „Baustelle“ des Apothekenmanagements über: den zu selten durchgeführten Untersuchungen der Kundenzufriedenheit. Apotheken-Teams überschätzen ihre Leistung Die meisten Apotheker und ihre Teams verlassen sich […]![]()