Arztpraxen sind ohne die Computertechnik kaum noch vorstellbar. Sämtliche Krankenakten sowie die Verwaltung der Patienten, Praxispartner und Lieferanten werden mittels Computer abgewickelt. Vergleichen Sie dies mit den 1990er Jahren, als die meisten Krankendaten noch per Hand notiert worden waren, ist dies ein enormer Schritt in Richtung Effektivität. Den Ärzten sowie dem Hilfspersonal werden auf diese Weise viele Wege sowie eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Die Unterstützung der Behandlungsgeräte durch die IT-Technik hat die Arbeit in den Praxen revolutioniert. Praxen mit einer modernen Computerausstattung haben einen enormen Wettbewerbsvorteil, wenn sie an die Sicherheit denken und einen korrekten Umgang mit den IT-Geräten pflegen. Andernfalls kann mitunter großer Schaden entstehen. Computer können nicht nur ziemlich langsam werden. Es besteht immer die Gefahr, dass ein Gerät komplett ausfällt. Wie sieht es in solchen Fällen aus, wenn die IT vom Segen der Arztpraxen binnen eines einzigen Moments zum Fluch werden kann?
Related Posts
aycan auf dem Europäischen Röntgenkongress ECR 2014 in Wien
Vom 6. bis zum 10. März 2014 veranstaltet die Europäische Gesellschaft für Radiologie (ESR) wieder eine der größten Kongresse seiner Art in Wien – den Europäischen Kongress für Radiologie (ECR). Besucher aus aller Welt besuchen jährlich die Veranstaltung mit seiner begleitenden Fachausstellung, zahlreichen Vorträgen und Seminaren.
aycan wird an seinem Stand unter anderem das herstellerunabhängige DICOM PACS Archiv aycan store, die iPad App aycan mobile und die aycan OsiriX PRO Workstation präsentieren.
![]() |
| Professionelle Bildverarbeitung mit der aycan OsiriX PRO Onkologie-Workstation. |
Die schlüsselfertige Workstation mit CE-Kennzeichnung, FDA 510(k) Zulassung, kompletten Integrationsservice und persönlichem Kundensupport unterstützt konventionelle, Multi-Slice und andere Bildgebungen. Dadurch, dass aycan die 64-bit schnelle DICOM PACS Workstation in verschiedenen Paketversionen anbietet, können Benutzer auf eine speziell für ihren Bereich (bspw. Gefäßchirurgie oder Onkologie) optimierte Workstation zurückgreifen. Jede Paketversion kennzeichnet sich durch bestimmte Plug-Ins, welche genau auf den entsprechenden Bereich abgestimmt sind.
So können mit der aycan OsiriX PRO Gefäßanalyse-Workstation Gefäße bei CT Angiographie Untersuchungen segmentiert und Centerlines für die 3D Curved MPR erstellt werden. Des Weiteren unterstützt die aycan OsiriX PRO Onkologie-Workstation Auswertungen von onkologischen Fragestellungen gemäß der RECIST 1.1 Leitlinie.
Zusätzlich zum Ausstellungsstand wird aycan auch am Multimedia Classroom teilnehmen, welcher erstmalig am ECR stattfinden wird. In diesem Multimedia Classroom werden Teilnehmer an 30 bis 50 Workstations Fälle aus den Bereichen CT-Koronarangiographie, CT-Kolonographie sowie onkologische und Notfall-CT-Bildgebung interpretieren.
Besuchen Sie aycan auf dem ECR 2014 in Wien und erleben Sie PACS-Lösungen aus Würzburg live. Um mehr über aycan zu erfahren besuchen Sie www.aycan.de/ecr.
Weblinks:
Offizielle Webseite des Europäischen Kongress für Radiologie (ECR) 2014
PACS-Lösungen von aycan
Roboter in der Kranken- und Altenpflege
Schon immer haben die Menschen versucht, ihre Arbeit mit neuen Technologien zu unterstützen und zu verbessern. Eine scheinbare ethische Grenze war in der Vergangenheit oft bei der pflegerischen Versorgung von kranken und alten Menschen erreicht. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels und … Weiterlesen →![]()
Neue Zahlen vom Mac@IBM Projekt
In 2015 gab IBM bekannt, dass die Mitarbeiter vermehrt Macs als Rechnerplattform einsetzen. Jetzt
wurden neue Zahlen bekannt.
MacTechNews schreibt, dass IBM im ersten Jahr 90.000 Macs angeschafft hat. Trotz der höheren Investition spart IBM zwischen 260 und 535 Dollar je Mac gegenüber vergleichbaren PCs. Das macht auf die 90.000 Geräte 23,4 Mio bis 48,2 Mio Dollar an Einsparungen.
Das liegt vor allem daran, dass lediglich 3,5% der Mac Nutzer den Helpdesk benötigen. Bei den Windows Nutzern liegt dieser Wert bei 25%.
Weblinks:
Mac@IBM
MacTechNews über Macs bei IBM
