Related Posts
Start eines Raumschiffs, von der ISS aus gesehen #YurisNight
Heute vor 55 Jahren begann das Zeitalter der bemannten Raumfahrt. Yuri Gagarin war der erste Mensch, der sozusagen seinen großen Zeh in den kosmischen Ozean tauchte. Am 12 April 1961 hob sein Raumschiff Wostok 1 ab, um einmal die Erde zu umrunden… Nun möchte man einwenden, so viel weiter sind wir, zumindest als Menschen, nicht gekommen. Im Erdorbit geht einiges, und nur ein gutes dutzend Menschen hat je einen anderen Himmelskörper betreten. Florian Freistetter hat mal durch kalkuliert, dass wir es, wenn wir in dem Tempo weitermachen, in gut 30 000 Jahren bis zum Mars schaffen würden. Man möchte anmerken, dann könnten wir ja auch zu Fuß gehen. Vielleicht war das Wasser doch nicht ganz so einladend. Oder wir haben schlicht kalte Füße bekommen, vor der unendlichen Weite und all den Wundern, die da draußen auf uns warten.
Balthasar fühlt sich wohl
Balthasar hat sich inzwischen so richtig häuslich eingerichtet bei uns. Mit den anderen Patienten versteht er sich prächtig. Man sieht ihn überwiegend im Aufenthaltsraum oder auf dem Balkon oder draußen vor dem Haupteingang bei den Rauchern. „Eigentlich könntest Du ja allmählich mal wieder heimgehen!“ sage ich leise. Aber mein Protest ist inzwischen nur noch halbherzig. […]![]()
Überleben auf dem roten Planeten
Guten Sol! Gott sei Dank, Juri und Pjotr haben die Nacht überlebt. Juri ist bereits wieder extubiert und einigermaßen ansprechbar. Dennoch bekommt man nicht wirklich Informationen aus ihm heraus. Die Nacht war furchtbar kalt, -130 Grad. Im Inneren der Basisstation kommen wir gerade mal auf +12 Grad. Wir frieren ziemlich, auch mit dem Luftdruck stimmt […]
Artikel von: Monsterdoc