Related Posts
Positive Weiterempfehlung: Allein eine Frage der Best Practice-Ausrichtung des Praxismanagements
Das sowohl unter Werbe- als auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten beste Marketing-Instrument für Arztpraxen ist die Weiterempfehlung durch zufriedene Patienten. Sie geben ihren Eindruck an durchschnittlich vier bis fünf Personen weiter. Diese Multiplikationsquote sieht zunächst sehr gering aus, auf 100 Patienten hochgerechnet ergibt sich jedoch ein positiver Werbeeffekt von 400 bis 500 potentiellen Neupatienten. Gleichzeitig führen aber […]![]()
Marketing für die Arztpraxis: Mehr Gewinn durch eine Veränderung der Denk- und Verhaltensweisen / Best Practice-Praxismanagement
Studien zeigen, dass Praxisteams, die konsequent auf Marketing als Praxisführungs-Konzept setzen, größere betriebswirtschaftliche Erfolge haben als Praxisbetriebe, die dies nicht tun. Im Durchschnitt liegt der Gewinn marketingaktiver Praxisinhaber um 23% höher als das ihrer vergleichbaren Kollegen ohne Marketingkonzept. Aber auch andere Erfolgsindikatoren wie z. B. die Patientenzufriedenheit oder die Quote an Neupatienten sind deutlich besser. […]![]()
Trendscouting „Pharmareferent der Zukunft“: Verengter Blickwinkel
Die in letzter Zeit vermehrt gestellte Frage, wie denn wohl der Pharmareferent der Zukunft aussehen könne, lenkt den Fokus der Betrachtung auf ein zu eng gefasstes Analysegebiet. Auszuloten ist nicht die zukünftige Rolle des Außendienstes, sondern es geht um die generellen Formen der Präsenz pharmazeutischer Unternehmen bei ihren Kunden. Ausgang der Überlegungen ist hierbei, dass […]![]()