Related Posts
Verantwortungsabgabe (nicht ganz freiwillig)
Eine etwas traurige Geschichte. Dosette finde ich etwas unglaublich praktisches. Nicht, weil ich den Leuten nicht zutrauen würde, ihre Medikamente selber zu verwalten – Dosette kann man übrigens auch gut selber richten – aber bei mehr als 3 oder 4 Medikamenten, die man über den Tag verteilt nehmen muss, würde es auch für mich schwierig […]![]()
Zwei Gesichter der Abhängigkeit (3)
Ausser den älteren (meist weiblichen) Beruhigungsmittelabhängigen gibt es noch den zweiten Typ Süchtigen. Dieser hat oft schon eine Drogenvorgeschichte (manchmal nur Alkohol, häufig stärkeres) und bekommt das vom Arzt in Form einer Art Substitution. Die Idee hier ist: „anstatt“. Leider ist das häufig ein „dazu“. Ein Beispiel für diesen Typ wäre Herr Xanander. Herr Xanander […]![]()
Auf dem Weg zur korrekten Dosierungsanweisung
– Oder: man *kann* alles missverstehen. Zum Beispiel, einfache Voltaren Tabletten gegen Schmerzen und zur Entzündungshemmung. Angenommen, ich schreibe auf die Dosierungsetikette: 3 x täglich 1 Tablette Dann kommt der Kunde und fragt: „Und wie nehme ich dieselbe Tablette drei mal am Tag?“ Und ich schreibe an: 3 x täglich je 1 Tablette Kunde: „Ok, […]![]()