Related Posts
Einheitsbrei durch fehlende Feedback-Erhebungen: Ärzte bemängeln eine zu geringe Gestaltungs-Attraktivität von Außendienst-Gesprächshilfen
Die Unterstützung wird kaum angenommen Sie zählen – wie auch Mailings – zu den ambivalenten Marketing- und Vertriebsinstrumenten: Folder und Tablet-Präsentationen, die zur Unterstützung der Arztgespräche von Pharma-Referenten eingesetzt werden. Oder auch nicht: die Erfahrungen des Monitoring-Projektes “Pharma SalesTalk Insights” zeigen, dass lediglich in 46% der Kontakte derartige Gesprächshilfen eingesetzt werden. Meist handelte es sich […]![]()
Initiative „Best Practice-Management in der Arztpraxis“: Die neurologische Praxisführung zeigt großes Optimierungspotenzial
Ärzte kümmern sich verstärkt um Qualität ihres Praxismanagements Der Bedarf niedergelassener Ärzte an Beratung zu Fragen rund um das Management des „Unternehmens Arztpraxis“ wächst stetig an, denn immer mehr Medizinern wird bewusst, dass das Angebot einer qualitativ hochwertigen medizinischen Leistung und die gleichzeitige Realisierung des gewünschten Praxisergebnisses nur auf der Grundlage eines professionellen und funktionierenden […]![]()
Startup-Konzepte, Wearables, Activity-Tracker und Cloud-Lösungen in der ambulanten Medizin: Engpass Praxismanagement
Viele Optionen, aber…
Die Möglichkeiten zur technischen Unterstützung der Praxisarbeit entwickeln sich rasant: Video-Konsultationen, der Echtheit-Transfer von Gesundheitsdaten, die gemeinsame Nutzung von elektronischen Unterlagen in der intersektoralen Kooperation oder eine CRM-basierte Patientenführung sind keine theoretischen Überlegungen mehr, sondern bereits praktisch anwendbar. Doch die genannten Lösungen treffen auf eine unzureichende motivatorische, organisatorische und kommunikative Ausgangslage.
Intrinsische Motivation […]![]()