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Essen. Beim vierten Gesundheitskongress des Westens 2010 in der Philharmonie in Essen diskutierten Experten verschiedenster Fachrichtungen über Gesundheit und Kommunikation.
Wie Befragungs-Nihilisten ihrer Arztpraxis und den Patienten schaden
Ablehnung aus verschiedenen Gründen –
„Die tatsächliche Zufriedenheit lässt sich nicht per Fragebogen ermitteln!“ – „Solche Aktionen kosten nur Zeit und bringen gar nichts!“ – „Wie kennen die Anforderungen unserer Patienten!“ Etwa dreißig Prozent der niedergelassenen Ärzte sind Befragungs-Nihilisten, die Patientenzufriedenheits-Analysen in den eigenen Praxen grundsätzlich ablehnen. Die Gründe ihrer Haltung sind dabei sehr verschieden, […]![]()
Ten Years After (2): Minimalistische Führung in Arztpraxen verursacht abnehmende Mitarbeiterzufriedenheit
Untersuchung der Führungsqualität Ein weiteres Untersuchungsfeld der Vergleichsanalyse “Ten Years After” ist die Mitarbeiterzufriedenheit. In den verglichenen Benchmarking-Praxisanalysen bewerteten die Medizinischen Fachangestellten zur Bestimmung dieser Größe die Ausprägungen von Standard-Führungssituationen in ihren Betrieben. Sinkende Zufriedenheit im Zeitvergleich Gemessen am Best Practice-Standard (100% = vollständige Zufriedenheit mit dem Führungsrahmen) stehen sich folgende Durchschnittsergebnisse gegenüber: 2004: 43,6%, […]![]()