Noch eine Frage die mir einige Male bezüglich meines Beitrag über “Fachkräftemangel” gestellt wurde: “Ich interessiere mich ja sehr für die Gesundheits-IT, wo kann ich mich als Krankenschwester, Arzt oder Verwaltungsmitarbeiter für einen Job in der Health-IT qualifizieren?”
Und immer wieder wird mir gesagt, wie schwer solche Angebote zu finden sind .
Deshalb möchte ich heute eine Beitragsserie über Qualifizierungsmöglichkeiten in der Gesundheits-IT schreiben.
Erfahrene Klinikmitarbeiter besitzen klinische Prozesskenntnisse, die für viele Dienstleister und Hersteller von Interesse sind. Gepaart mit technologischem Wissen und Kompetenzen sind diese Spezialisten gefragt!
Wenn Sie sich in den Bereich Gesundheits-IT weiterentwickeln möchten, sollten Sie sich zunächst einige Fragen beantworten:
- Wo möchte ich zukünftig meine technologischen Kompetenzen einbringen ( am Patientenbett, in der Klinik, bei einem Dienstleister oder Hersteller)?
- Soll es ein Seminar, Kurs oder Studium werden?
- Bevorzuge ich Fern- oder Präsenzunterricht?
- Was wäre mein Zieljob oder Spezialthema in der Gesundheits-IT?
- Welche Skills habe ich bereits und welche möchte ich noch erwerben?
- Welche Anbieter gibt es im deutschen Raum?
Ich selbst habe große Freude am Lernen und habe in den letzen Jahren kaum eine lernfreie Zeit gehabt. Dies hat sich auch in meinem beruflichen Werdegang widergespiegelt. Meine Erfahrungen möchte ich in diesem Beitrag einbringen.
Im Teil II geht’s morgen zunächst um den gewünschten, zukünftigen Einsatzort.
Ein Blick in die USA gibt Aufschluss über die derzeitige Einstellung von Ärzten gegenüber Gesundheitsapps zur Verordnung an Patienten. Nach einer aktuellen Umfrage gibt es einerseits eine große Gruppe ärztlicher Befürworter: 37 Prozent der befragten Ärzte geben an, ihren Patienten bereits eine App verordnet zu haben (1). Der größere Teil der Ärzteschaft ist zurückhaltend und […]