Ausgeschöpfte Kundenpotenziale, Stagnation – immer häufiger berichten Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes über derartige Situationen bei ihren Kunden. Doch Vertriebsanalysen zeigen häufig: die Einschätzungen der Pharma-Berater und die Kunden-Realität stimmen nicht überein, es existieren durchaus substanzielle ungenutzte Steigerungs- und Ausbaumöglichkeiten der Betreuungsqualität. Ein aktuelles White Paper des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) präsentiert hierzu Studienergebnisse (Außendienst-Kompass / Sales Talk Insights, Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen, Benchmarking-Qualitätsklassifizierung der Betreuungsqualität) und praktische Konsequenzen. Es ist per E-Mail über die Adresse post@ifabs.de bestellbar.
Related Posts
Die unsichtbare Gefahr – Beschwerdemanagement in der Augenarztpraxis
Concept Ophthalmologie, Ausgabe 4-2013, Seite 23f
Einsortiert unter:Medical Practice Insights
Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument
Dieses Buch aus der Serie „Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte“ beschreibt ohne großen Aufwand realisierbare Möglichkeiten, eine Praxis-Homepage als Baustein des Marketingkonzeptes noch intensiver zu nutzen, um Stammpatienten zu binden und Neupatienten zu gewinnen. Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte![]()
Einheitsbrei durch fehlende Feedback-Erhebungen: Ärzte bemängeln eine zu geringe Gestaltungs-Attraktivität von Außendienst-Gesprächshilfen
Die Unterstützung wird kaum angenommen Sie zählen – wie auch Mailings – zu den ambivalenten Marketing- und Vertriebsinstrumenten: Folder und Tablet-Präsentationen, die zur Unterstützung der Arztgespräche von Pharma-Referenten eingesetzt werden. Oder auch nicht: die Erfahrungen des Monitoring-Projektes “Pharma SalesTalk Insights” zeigen, dass lediglich in 46% der Kontakte derartige Gesprächshilfen eingesetzt werden. Meist handelte es sich […]![]()