Viele haben ja für die Demo in Berlin am 25.9.2008 geworben und zur Teilnahme aufgefordert. Auch Kliniken haben zur Teilnahme aufgerufen und diese ihren Mitarbeitern ermöglicht. Zwar war ich in den Ärztestreiks 2004-2006 sehr engagiert, aber hier wurde ich doch stutzig. Wenn Kliniken ein Interesse an der Demo haben, dann kann das nicht gut für mich sein. So dachte ich. So tief steckt das Misstrauen mittlerweile.
Related Posts
Start: Eine App, um den Fortschritt der antidepressiven Therapie zu überwachen
Ich hatte hier über CareKit geschrieben, dem Apple FrameWork, das es ermöglicht, Gesundheitsdaten in anonymisierter Form zu erheben, um die Therapie einzelner Patienten aufzuzeichnen und in geeigneter Form auszuwerten. Und ich hatte geschrieben, dass ich mich auf die ersten Apps hierzu freue. Auftritt Start: Diese englischsprachige App ist programmiert für Menschen mit Depressionen, die eine […]![]()
Warum verlassen Promovierte die Wissenschaft?
Es gab Zeiten, da galt es als erstrebenswert, in der Wissenschaft zu arbeiten – auch wenn dies nicht in den „Olymp“ der verbeamteten Professur führen würde. In diesen Zeiten war zwar das Hierarchiegefälle zwischen den Professor(inn)en und „normalsterblichen“ Wissenschaftler(inne)n auch schon sehr groß.[1] Aber es blieben Freiräume für eigene Ideen und Vorstellungen auch für letztere. Deshalb galt trotz geringerer Einkommen, geringerer Beschäftigungssicherheit und Karrierechancen, dass in der Wissenschaft die Arbeitszufriedenheit von Promovierten höher war als in der Wirtschaft. Damit sprachen immerhin „weiche“ Faktoren… weiter
Naturdefizit-Störung (NDS)
Für Kinder gibt es heute nur noch wenige natürliche Spielräume. Sie sitzen vor den Bildschirmen, weil sich ihnen draußen scheinbar keine Alternative bietet. Sie müssen erst eine Strecke laufen oder fahren, um in die Natur zu kommen. Aber es lohnt sich. Der Autor Richard Louv hat den Begriff “Naturdefizit-Störung” geprägt. Klick auf Überschrift für mehr.