Rauchen während der Schwangerschaft – ein coliquio-Mitglied (HNO) wollte wissen, ob die abrupte Entwöhnung negative Folgen für das Ungeborene haben könnte. Studien gibt es nach Kenntnis der Diskussionsteilnehmer dazu wohl mehr…
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Bayer und Jenapharm suchen den Q-Punkt
Bayer startet die Vermarktung einer neuen Verhütungspille, die – so die Pressemitteilung – “den Ansprüchen gerecht wird, die Frauen an moderne Verhütungsmittel stellen”. Qlaira – ausgesprochen
Klära, soll eine Art Lifestyle-Pille für die junge, moderne, berufstätige Frau werden. Frauen, die gerne in den Biosupermarkt einkaufen gehen und der Naturheilkunde nicht abgeneigt sind, sollen nun mit Präparat, dass das gleiche “natürliche” Östrogen enthält, welches der weibliche Körper produziert, eine Verhütungs-Alternative haben, die ihrem Lebensstil entspricht.
Die Auswahl von Kontrazeptiva unter dem Aspekt des Lebensstils, und nicht Verträglichkeit, Nebenwirkungen und Sicherheit, ging in den USA vor einigen Jahren ziemlich
schief.
Was die Pressemitteilung nicht verrät, da Laienwerbung für rezeptpflichtige Arzneimittel in Deutschland verboten ist: Es gibt natürlich eine Internetseite für die neue Pille – pille-mit-q.de.
Da erklärt “Miss Q”, eine den Vorabend Soap-Operas á la GZSZ entsprunge junge Frau alles über den “Q-Punkt”. In einem Test soll der persönlichen Q-Punkt” gesucht und der “Q-Typ” betimmt werden. Wer sich in einen Newsletter einträgt, kann “tolle Preise” gewinnen. Zur Erinnerung: Das Heilmittelwerbegesetz verbietet Werbung mit Gewinnspielen – aber nur für frei verkäufliche Medikamente. Hier geht es um eine rezeptpflichtige Pille, für die keine Werbung gemacht werden darf.
“Pille mit Q” ist eine recht unverhohlene Werbung für das neue Medikament, die sicher in den nächsten Wochen durch Anzeigen, Spots und gekaufte redaktionelle Artikel in Frauenzeitschriften ergänzt wird. Damit überschreiten Bayer und Jenapharm mal wieder (siehe Kommentar) die Grenzen im Marketing für rezeptpflichtige Medikamente. Meist bleibt es bei “Dieseas Awareness Kampagnen”, in denen mehr oder weniger neutral über bestimmte Erkrankungen und deren Therapie informiert wird. Dabei kommt natürlich das jeweilige Präparat des Hersteller nie zu kurz, jedoch ohne Produktnennung, wie es hier mit der Betonung des “Q” als Aufhänger der Kampagne gemacht wird.
—
Das ist eines der
Testergebnisse bei dem “Q-Typ”.
…
Wirksame Verhütung, die in Einklang mit dem natürlichen Zyklus der Frau wirkt, sorgt dafür, dass alles im Gleichgewicht bleibt.
Na dann ist ja gut.
Borderline – Störung
Unter einer Borderline-Störung versteht man eine Krankheit der Psyche,die an der Grenze zum „psychisch Gesunden“ angesiedelt ist.Sie wird auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus bezeichnet.Die Borderline-Störung ist durch die Kombination verschiedener typischer Symptome geprägt.Die Betroffenen sind emotional instabil,unsicher und impulsiv,die Stimmung ist wechselhaft.
Es wird geschätzt,dass etwa zwei Prozent der Bevölkerung an einer Borderline-Störung erkrankt sind.Meist wird die Diagnose bei Heranwachsenden gestellt.Hierbei sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen.Man geht heute davon aus,dass die Ursachen für die Borderline-Störung in der frühen Kindheit liegen.Die Betroffenen haben häufig traumatische Erlebnisse in dieser Zeit erfahren.In vielen Fällen waren sie beispielsweise Opfer körperlicher Misshandlung oder sexuellen Missbrauchs.Auch das Erleben ausgeprägter Gewalt in der unmittelbaren Umgebung oder eine extrem strenge Erziehung kann die Entstehung einer Borderline Störung fördern.
Den Betroffenen fällt es schwer,ihre eigenen Gefühle richtig kennen zu lernen und zu interpretieren.Häufig haben sie durch die Traumata in der Kindheit ein Schwarz-Weiß-Denken erlernt und unterscheiden zwischen „nur gut“ und „nur böse“.Da die Personen, die den Betroffenen Gewalt antun,meist sehr nahe Bezugspersonen sind,fällt diese Unterscheidung sehr schwer oder ist unmöglich.
Beispielsweise empfindet ein Kind gegenüber dem Vater zunächst Liebe,gleichzeitig jedoch Hass,wenn es durch ihn missbraucht wird.Es genießt erhöhte Aufmerksamkeit, empfindet aber gleichzeitig tiefe Scham.Dieser extreme Widerspruch der Gefühle lässt sich nicht vereinbaren und die negativen Gefühle richten sich im Lauf der Jahre häufig gegen die eigene Person.Auch kommt es zu einer Entfremdung vom eigenen Körper und einem Gefühl der Leere und des „Neben-sich-Stehens“.Die Diagnose der Borderline-Störung wird meist bei heranwachsenden Mädchen und
jungen,erwachsenen Frauen gestellt.
Vor allem ausgeprägte Impulsivität,die fehlende Kontrolle von Impulsen und Affektinstabilität stehen bei der Diagnosestellung im Vordergrund.Die Betroffenen neigen zu aggressivem und streitsüchtigem Verhalten bis hin zu Wutausbrüchen.Diese treten vor allem dann auf,wenn das auffällige Verhalten kritisiert wird.Die Betroffenen sind nicht oder sehr begrenzt in der Lage,ihre eigenen Handlungen zu planen.Sie zeigen häufig selbstschädigende Verhaltensweisen wie das „Ritzen“.
Sie sind sich ihrer selbst,ihrer Identität und ihrer Gefühle sehr unsicher.Hierzu zählt auch die Unsicherheit in der sexuellen Präferenz und ein unbeständiges Beziehungsverhalten.Nicht selten ist dies auch Auslöser für emotionale Krisen der Betroffenen.Eine ambulante Therapie der Borderline-Störung ist möglich,die Instabilität der Persönlichkeit führt jedoch häufig zum Wechsel von Therapeuten und zu Therapieabbrüchen.Bei bestehender Selbst oder Fremdgefährdung sollte eine stationäre Therapie erfolgen,ebenso bei bestehenden anderen psychischen Erkrankungen wie Drogen oder Alkoholmissbrauch.
Medikamente werden zur Behandlung zusätzlicher anderer Störungen wie beispielsweise Depressionen eingesetzt.Die Behandlung der Borderline-Störung erfolgt zunehmend mit der so genannten dialektisch behavioralen Therapie.Hierbei versucht man zunächst,krankheitstypische Verhaltensmuster zu erkennen und zu behandeln.Auch die Lebensqualität beeinträchtigende Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch werden in dieser ersten Phase angesprochen.
Anschließend versucht man,Verhaltensfähigkeiten zu entwickeln.Die Betroffenen lernen,problematische Verhaltenweisen auf andere Weise zu lösen als bisher.Diese Therapie erfolgt häufig in Gruppen.
Sind die Lebensumstände und Verhaltensweisen des Betroffenen stabilisiert,kann er mit problematischen Situationen besser umgehen.Nun erfolgt der nächste Schritt in der Therapie,in dem man die Traumata der Vergangenheit aufarbeitet.Die Betroffenen sollen verinnerlichen,dass diese der Vergangenheit angehören.Sie sollten möglichst Schutzmechanismen entwickeln,um sich vor Situationen zu schützen,die solche Erinnerungen auslösen.In der letzten Phase der Therapie versucht man,das Erlernte in das tägliche Leben einfließen zu lassen.Langfristiges Ziel ist es,das Selbstwertgefühl zu steigern und individuelle,insbesondere auch berufliche Ziele,umzusetzen.
Kopfsturz – Alles CT oder was?
Ein 60 Jahre alter, nach eigenen Angaben leicht alkoholisierter Patient wird nach Sturz (rückwärts auf einer Marmortreppe) im Krankenhaus wie folgt behandelt: Nähen der 10 cm langen Kopfplatzwunde, konventionelles Röntgenbild mehr…