Hier geht es um einen gut dokumentierten Kardioversionsversuch bei einem Patienten Mitte 40. Es handelt sich hierbei um eine neu (<48h) aufgetretene Rhythmusstörung. Anbei der Verlauf. Nach der ersten Schockabgabe (150 J – SYNC) in Kurznarkose mit 1,2 mg Propofol / kg KG : Erneuter Versuch, diesmal mit 250 Joule – SYNC. Weiterer Verlauf…
Related Posts
Chefarzt-Boni – ein Auslaufmodell?
Die Debatte über Chefarzt-Boni schlägt allerorts hohe Wellen. Das Thema ist nun nicht neu aber dennoch erscheint die aktuelle Diskussion eine besonders offene zu sein. Anstoß der Debatte war die Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2012“ der Stiftung Gesundheit Ende letzten Jahres. In besagter Studie äußerten sich die Chefärzte über ihre Bonifikationen.
Dass die Ökonomisierung längst auch in der Medizin Einzug gehalten hat, stellt keine Neuigkeit dar. Die veröffentlichten Fakten zeigen zudem, dass die Studienteilnehmer erstaunlich offen über die variablen Zusatzleistungen Auskunft erteilten. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen, wurden 6.806 leitende Klinikärzte (Ober-, Chefärzte, ärztliche Direktoren) angeschrieben.
Wahnsinnswoche 2024:17
In dieser Woche 147 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Am Donnerstag und Freitag (2. und 3.5.) fallen Notfallsprechstunde und Telefonzeit aus.
Beachten Sie bitte, dass ich meine Praxis zum 31.12.2024 schließe. Zurzeit ist eine Nachfolge- bzw. Übergaberegelung in Arbeit – ich werde voraussichtlich im Sommer / Herbst Näheres dazu sagen können.
Wegen Datenschutzbedenken und technischer Unzulänglichkeiten arbeite ich nicht mit elektronischer AU, elektronischem Rezept oder elektronischer Patientenakte.
Zu Chancen und Risiken einer elektronischen Patientenakte:
Da die Kolleginnen und Kollegen beim Abruf der Patientenakte der jeweiligen Mitarbeiterin weder mit ihrer Behandlung noch mit deren Abrechnung betraut waren und nur aus einem privaten Interesse heraus gehandelt hatten, verstießen sie gegen Datenschutzrecht.
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Brandenburg: Tätigkeitsbericht Datenschutz 2023 (pdf)
Die Stadt Potsdam nutzte in etwa 120 Fällen Anträge auf Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen, um gleichzeitig auch deren Fahrtauglichkeit zu prüfen.
Datenschutzbeauftragte beklagt schludrigen Umgang mit sensiblen Daten. rbb 22.4.2024
Doctolib sammelt seit Jahren die Daten von Patientinnen und Patienten – und erhielt dafür im Jahr 2021 den Big Brother Award.
Wachsender Riese im Gesundheitsdatenmarkt. netzpolitik.org 22.4.2024
Playing D&D can have therapeutic benefits.
Dungeons and Dragons at 50: how the role-playing game may soon be used as a form of therapy. The Conversation 22.4.2024
Don’t put garlic in your nose.
Health information on TikTok: The good, the bad and the ugly. The University of Chicago, Biological Sciences Division 23.4.2024
Soulfood: “Sinister Footwear II” by Frank Zappa, performed by The NakedEye Ensemble
Dämonen
»Ich weiß gar nicht, wann es begonnen hat. Das Problem ist, dass man sich nicht mehr sicher ist, was man empfindet. Man weiß nicht, ist das normal oder ist das nicht normal. Bei manchen Sachen ist es eindeutig, da weiß man, es ist nicht normal, zum Beispiel wenn man ein komisches Gefühl in den Händen hat. Das kennt man nicht. Aber andere Dinge, die sind halt nicht eindeutig, zum Beispiel diese ewige Selbstbeobachtung. Früher dachte ich, das ist ganz normal. Macht jeder, ständig und immer. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es nicht jedem so geht.
Es gibt einen Zustand, wo ich sage, da bin ich normal. Und dann merkst du, du redest nicht mehr, du bist schneller erschöpft. Selbst das Nichtstun erschöpft dich. Und…