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Ein Baustein des Delving-Konzeptes zur Optimierung der Kundenzufriedenheit durch Pharma-Referenten ist der B2B-Ansatz, denn die Qualität des Managements einer Arztpraxis bestimmt – neben der Grundhaltung des Praxisinhabers – maßgeblich die Einsatzmöglichkeiten von Präparaten. Damit bietet sich dieser Bereich der Praxisführung grundsätzlich für eine Unterstützung durch Außendienstmitarbeiter an. Darüber hinaus sind Ärzte immer mehr gezwungen, als […]![]()
Grippepanik galore

Das erste herbstliche Wetter und die Experten kommen aus ihren Löchern. Herbstzeit = Grippeimpfung. In Österreich verbreitet Prof. Kunze seine
alljährlichen Panikbotschaften. Heuer also eine “Grusel-Grippe”. Die Kampagnen werden von den Impfstoffherstellern gesponsert und wie im Supermarkt gibt es Rabatt: Die Hersteller geben den Impfstoff um einen Euro billiger ab und die Apotheker legen noch 3 Euro dazu.
Alles ungeachtet von aktuellen Studien, die den Nutzen von Grippeimpfungen gerade für Senioren für überschätzt halten.
Spielverderber beim Paniken sind die Deutschen:
Dream-Team oder Zickenkrieg? Zusammenarbeit in der Arztpraxis
Statements aus einer Mitarbeiter-Zufriedenheitsbefragung “Mehr Rücksichtnahme aufeinander” “Bestimmte Arbeiten gemeinsam erledigen ohne es ständig auf andere abzuschieben.” “Keine unerledigten Dinge am nächsten Tag vorfinden.” “Gegenseitiges Unterstützen in allen Aufgabenbereichen.” Die zwei Team-Facetten Auch wenn Patienten von den Medizinischen Fachangestellten in den meisten Fällen als “Team” sprechen und interne Regelungen dieses Etikett tragen (“Teambesprechung”), darf bei […]![]()