Bei der Sellink-Darstellung des Magen-Darm-Traktes wird Kontrastmittel (Barium oder besser wasserlösliches KM) über eine Magensonde appliziert. Die Spitze der Sonde wird distal der Flexura duodenojejunalis platziert. Gerade beim M. Crohn ist die Faltendarstellung und -beurteilung besonders wichtig. Diese Methode ist das diagnostische Mittel der Wahl bei Erkrankungen des Dünndarms. Der Beschlag ist optimal, was eine gute Darstellung der Darmwände in allen Abschnitten gewährleistet. Die Untersuchungsdauer ist im Gegensatz zu anderen Verfahren verkürzt und es bedarf keiner Vorbereitung des Patienten.
Related Posts
Früher war alles besser…
…so sagt man zumindest – aber Harald Juhnke und Barbara Schöne wussten schon 1987 den Finger in die Wunde des deutschen Gesundheitswesens zu legen.
Direktlink
Spamusement!
PharMama hat wieder etwas Großartiges aus den Weiten des WWW ausgegraben. : )
Ich schmeiß mich weg!!
Diese Seite hier ist eine geniale Sammlung schlechtgezeichneter Cartoons zu typischen Spam-Überschriften. Zu geil!
Danke für’s Posten, PharMa…
Aktenzeichen XY “Klinik” ungelöst: Gesucht werden die Image-Destruktoren / Warum ein internes Assessment der Patientenzufriedenheit unverzichtbar ist
Die Patientenzufriedenheit ist ein zentrales Element der Imagebildung für ein Krankenhaus. Bei ihrer Bestimmung kommt es nicht allein darauf an, das generell erreichte Niveau zu untersuchen (was in den meisten Krankenhäusern geschieht), sondern vielmehr in einem internen Assessment die Abteilungen zu identifizieren, deren Zufriedenheitswerte die Imagebildung nachhaltig fördern (Promotoren), sie zumindest auf einem guten Durchschnittsniveau […]![]()