Der Thrombus bei einer TVT kann vor Ort in den tiefen Beinvenen verharren oder aber sich von der Venenwand ablösen und mit dem Blutstrom Richtung Herz schwimmen. Von der rechten Herzkammer aus, die das venöse Blut aus dem Körper aufnimmt, kann er in die Lunge gepumpt werden, wo er die Lungengefäße verstopft und je nach Größe die Lungendurchblutung behindert oder komplett zum Erliegen bringt. Das
Related Posts
Oh du gefährliche Weihnachtszeit
Für unseren heutigen Geschenktip habe ich mich von einer Studie aus…wie sollte es anders sein…den USA inspirieren lassen:
Diese hat nämlich zutage gefördert, wie gefährlich das Auspacken von Weihnachtsgeschenken tatsächlich ist. Demnach haben sich 17 Prozent der Menschen dabei schon einmal verletzt. Einmal verletzt haben sich laut der Pennsylvania Medical Society 6,3 Prozent der Befragten, mehr als einmal 11 Prozent. Häufig kommt es offenbar dann zu Blessuren, wenn Produktverpackungen widerspenstig sind. Die Forscher raten daher:
- "If you must use a knife or another type of sharp object, cut away from your body
- If you must use scissors, use ones with blunt tips.
- Wear protective gloves.
- Avoid opening tough-to-open packages in a crowded area.
- Don’t use your legs to keep the product stable."



Quelle:
Pennsylvania Medical Society: Wrap Rage
Die Heilkraft der Bewegung 19
Der Laktattest
Heute kommen wir also zum praktischen Teil. Frau Mustermann ist bei mir in der Praxis auf dem Ergometer belastet worden. Einerseits wurde mittels Brustelektroden der Puls gemessen, andererseits mittels Trockenchemie (Teststreifen, Blutstropfen aus dem Ohr) zu bestimmten Zeitpunkten der Laktatwert gemessen.
Folgendes Ergebnis wurde ausgewertet und der Patientin mitgeteilt:
Laktattest-Auswertung Frau Mustermann vom 26.09. 2008
mittels Herzfrequenz (Puls) und Laktatbestimmung zugeordnete Intensitätsbereiche:
Erholung […]
Diskussion am Freitag#21
Telemedizin (siehe: Wikipedia) ist das Thema der Zukunft. Ich hatte auch schon Visionen in diese Richtung (Zukunftsvision Hausarzt 2019). In Frankreich wird es angeblich schon nächstes Jahr die ersten Ferndiagnosen per Mausklick geben. (siehe: Orthopädische Nachrichten 27.10.) Markus machte mich auf diesen Artikel aufmerksam. Danke. Weitere Themenvorschläge nehme ich übrigens gerne an. Wie genau mit […]
Artikel von: Monsterdoc