1. Teil – gelesen vom Autor Wolf-Peter Weinert
Related Posts
Ärztezeitung entdeckt die Blogger (aber nur in der Schweiz)
…und Daily-Medical-Momoko, die Studentin aus Fribourg (?) wurde erwähnt. Glückwunsch! Nicht erwähnt wurde allerdings der hochkompetente Dienstarzt, der sich in der letzten Zeit mit Gesundheitspolitik und – interessanterweise – der hausärztlichen Sichtweise beschäftight hat. Genausowenig erwähnt wurde Klabauterdoc, ein (möglicherweise aus Deutschland gekommener) Hausarzt (oder Ärztin?) aus der Schweiz. Und auch Pharmama wurde nicht erwähnt. […]![]()
Wieviel Distra gebe ich denn jetzt?
Symptomadaptierte Alkoholentzugsbehandlung Patienten, die zum stationären Alkoholentzug kommen, erhalten in der Regel Medikamente gegen Entzugsbeschwerden. Früher war es üblich, diese Medikamente nach bestimmten Schemata fest anzuordnen, unabhängig davon, wie stark die Entzugserscheinungen waren. Heutzutage setzt es sich zunehmend durch, die Medikation bedarfsgesteuert zu geben. Und um diesen Bedarf möglichst gut zu objektivieren, gibt es einfache Fragebögen, […]![]()
Ist es wirklich egal, wo Wissenschaftler publizieren?
Randy Schekman prangert an, dass Wissenschaftler darauf achten, wo sie ihre Ergebnisse publizieren. Ein Kommentar. Wissenschaftliches Publizieren ist ein sehr akademisches Thema, das außerhalb des Wissenschaftsbetriebs niemanden sonderlich interessiert. Dabei haben Probleme der derzeitigen Publikationspraxis weitreichende Implikationen für die Wissenschaft der Zukunft und damit der globalen Gesellschaft. Eine wichtige Frage wurde auf der 64. Nobelpreisträgertagung […]