Von Dr. med. Nina Buschek – „An apple a day keeps the doctor away“ – ein Apfel am Tag, und der Arzt kann Ihnen gestohlen bleiben, sagt ein englisches Sprichwort. Für den Körper ist die kalte Jahreszeit eine einzige Herausforderung:
Related Posts
Grundsätzliches zur Teleradiologie und zur Fachkunde
1. TELERADIOLOGIE
Teleradiologie ist immer dann eine Option, wenn zu bestimmten Zeiten, meist nachts oder an Wochenenden kein CT-fachkundiger Arzt vor Ort ist und deswegen in dieser Zeit keine Indikation zu einem CT gestellt werden darf und kann.
Die Teleradiologie ist nach RöV die einzige Ausnahme bei der die rechtfertigende Indikation durch einen nicht sich vor Ort der Untersuchung befindlichen fachkundigen Arzt gestellt werden darf. Allerdings nur unter strengen Bedingungen:
Verantwortung für die Untersuchung trägt der Teleradiologe
Die Verantwortung für die Untersuchung hat der Teleradiologe, der die entsprechende CT-Fachkunde nachweisen muss, der die rechtfertigende Indikation stellt und das CT befundet. Eine CT-Fachkunde des Arztes vor Ort ist aus diesem Grunde nicht erforderlich.
Westdeutsches Zentrum für Sexuelle Gesundheit
Die Uniklinik Essen bündelt die sexualmedizinischen Kompetenzen und Experten aus ihren Instituten und eröffnet im September ein interdisziplinäres Zentrum für Sexuelle Gesundheit. Dies wird ein offenes Netzwerk unter Einbeziehung aller beteiligten medizinischen Fachgebiete, zu denen unter anderem die Gynäkologie, die Urologie, die Dermatologie, die Geriatrie und die Psychiatrie des LVR-Klinikums gehören. Ab Mitte September wird […]![]()
Krampfadern
Krampfadern, auch Varizen genannt, sind mehr als nur ein kosmetisches Problem. Erste Anzeichen sind schwere, geschwollene Beine oder Wadenkrämpfe, die man ernst nehmen sollte. … lesen Sie weiter! Quelle: : https://www.hautinfo.at/diverse-hautthemen/krampfadern-259/krampfadern-832.html