Antibiotika sind eigentlich ein Segen für die Menschheit. Bevor 1944 das erste Penicillin zur Verfügung stand, waren bakteriell bedingte Krankheiten wie Tuberkulose, Typhus, Diphtherie oder Wundinfektionen nur schwer zu behandeln und nicht selten tödlich. Leider werden Antibiotika inzwischen oft unkritisch
Related Posts
Zwischen Karaoke und Krankheit
Ein Bericht von Dr. Elisabeth Roeling über ihren Einsatz auf Mindanao
Endlich auf den Philippinen gelandet. Nach 24 Stunden Flug stehe ich am Flughafen in Davao. Ich bin umzingelt von der Familie einer Philippina, die mir bereits Hilfe zugesichert hat, sollte mein Fahrer nicht kommen. Doch schon nach wenigen Augenblicken höre ich “German Doctors?” und sehe einen sympathischen Einheimischen zielstrebig auf mich zugehen.
Der Beitrag Zwischen Karaoke und Krankheit erschien zuerst auf German Doctors Blog.
Berechtigte Sorge oder Übertreibung: Diese Keime machen Kliniken zu schaffen
Krankenhauspatienten haben einer Umfrage zufolge die größte Sorge, in der Klinik mit einem multiresistenten Keim infiziert zu werden. Häufig eine mediale Dramatisierung, findet ein Hygieneexperte auf dem DGIM-Kongress. Einige Erreger bereiten Medizinern aber Kopfzerbrechen. … lesen Sie weiter! Quelle: :
Hunger, nicht nur Appetit
Dr. Heinze arbeitet für die Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors im Krankenhaus in Buda mit. Hier berichtet er im Rückblick über die vielen Patienten, die als unterernährte Kindern nach Buda kommen. Seit März 2011 kooperieren Ärzte für … Weiterlesen →![]()