Im Zuge des aktuellen Bloggewitterrs zur Fußball-EM 2016 stelle ich heute eine Publikation aus Portugal vor. Auf der einen Seite möchte ich dabei natürlich die Experimente und deren Ergebnisse vorstellen. Auf der anderen Seite möchte ich allerdings zunächst feststellen, dass ich mich ganz besonders über einen portugiesischen Artikel freue. Die allermeisten Artikel kommen heute natürlich mit großem Abstand aus den USA, nicht wirklich dicht gefolgt von China. Das liegt sicherlich auch an der schieren Größe und Fülle an wissenschaftlichen Instituten… weiter
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Opel retten
Meine erste Blogparade http://www.skhor.de/node/1113 erreichte 371 Besucher und 4 Reaktionen. Verglichen mit Paraden, die ich sonst so kenne, ist das sehr wenig.
Liegt es an meinem unbekannten Blog?
Liegt es an dem uninteressanten Thema Opel?
Oder hat niemand mehr Ideen oder Hoffnung für eine Rettung Opels?
In einer gleichzeitigen kurzen Umfrage auf http://www.skhor.de/node/1114 sagten immerhin 9 von 13 Abstimmern, dass Opel trotz Unterstützung der Bundesregierung eingehen wird.
Ring frei – Arzt gegen Apotheker – der Rückkampf
Heute ist wieder Fight Night! Wir erinnern uns: ein äußerst unsauberer Kampf zwischen Pillendreher und Druide oder auch Apotheker vs. Arzt genannt, bescherte uns 2013 einen unterhaltsamen Abend. Nach einem Unentschieden musste es also zu einem Rückkampf kommen. Heute ist es nun soweit. In der blauen Ecke: Ein ausgeglichen wirkender gut gebauter braungebrannter Pillenbudeninhaber, in […]
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus?
Michaela Brohm Interview mit dem didacta-BildungsTV: Es ging um Motivation und Wertschätzung im Lehrberuf. Zentral war für mich bei diesem Gespräch aber der folgende Gedanke: Unser Bildungssystem braucht eine neue Ausrichtung, die dem derzeit gültigen Paradigma von Effektivität und Effizienz gleichrangig ein zweites an die Seite stellt, welches auf das Wohlbefinden und das damit verbundene kognitive, emotionale und psychosoziale Aufblühen von Schüler/innen und Lehrpersonen abzielt. Denn Bildungsprozesse sind nur begrenzt technologisierbar – vielmehr leben sie durch das wache, offene Bewusstsein… weiter