Related Posts
Praxismarketing: Highlights und Verirrungen
…das Logo eines Gefäßmediziners… und nur zwanzig Meter entfernt das Signet eines Orthopäden… Einsortiert unter:Medical Practice Insights![]()
Restless Pharma-Legs
Gestern und heute in der Ärzte Zeitung und im Ärzteblatt: Selbsthilfe plädiert für mehr Forschung bei Restless Legs.
In der Meldung werden zwei Personen genannt. Der eine, ein Arzt aus Spanien, hat vielfältige Beziehungen zu den Pharmaunternehmen, die Therapien gegen RLS verkaufen, beispielsweise Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline oder Lundbeck.
Der andere ist der stellvertretende Vorsitzende der niederländischen Restless-Legs-Patientenvereinigung. Dort ist das Boehringer-Logo nicht zu übersehen. Die Patientenselbsthilfegruppen bei RLS sind traditionell sehr pharmanah. Die Erkrankung gilt als Paradebeispiel, wie Pharmaunternehmen Symptome erfinden bzw. neue Patientengruppen erschliessen.
Überdies: Die “Europäische Patientenvereinigung für Restless Legs Syndrome” (EARLS) ist im Internet nicht zu finden. Astroturfing & unkritischer Journalismus galore.
„Operation Wirtschaftlichkeit – von der Konzeption bis zur Umsetzung“
Dr. Christian Heitmann, Partner der Managementberatung zeb zu Gast bei „Manager Dialog“ auf „Lohmann media.tv“ Partner der Managementberatung zeb zu Gast bei „Manager Dialog“ auf „Lohmann media.tv“ Wo ist Harsewinkel? Dieser und vieler weiterer Fragen geht der Moderator des Web-TV-Talks „Manager Dialog“, Prof. Heinz Lohmann, im Gespräch mit seinem Gast Dr. Christian Heitmann nach. Der … Weiterlesen →![]()