Jetzt, wo die Gravitationswellenastronomie vor der Tür steht, bietet sich eine gute Gelegenheit, sich näher mit den dafür eingesetzten Detektoren zu beschäftigen. Die grundlegende Funktionsweise der LIGO-Detektoren und ihrer Verwandten hatte ich in Gravitationswellendetektoren: wie sie funktionieren (GW Teil 2) erklärt und mit Animationen gezeigt, wie die von einer Gravitationswelle erzeugten rhythmischen Verzerrungen des Raums einen Detektor wie LIGO beeinflussen. Jetzt geht es an die Technik: Im letzten Beitrag “Erschütterte Detektoren” ging es um die aufwändigen Maßnahmen, welche die Forscher… weiter
Related Posts
Pauschalen
Heute war wieder einer da… ein 60-jähriger, der eine Begutachtung fürs Arbeitsamt brauchte. “Sie sind ja nicht häufig da”, fange …
![]()
doctr.com TV-Tipps für den 19.07.2010
Da bei den derzeitigen Witterungsbedingungen selbst das Zappen schwerfällt, freuen wir uns, dass im Spätabendprogramm der ARD heute gleich 2 empfehlenswerte Sendungen hintereinander laufen:
Report Mainz geht heute ab 21:45 Uhr unter anderem dies…
Heute ist Weltdiabetestag
Jedes Jahr am 14. November – dem Weltdiabetestag – möchten Diabetiker, aber auch Nichtbetroffene auf die Erkrankung Diabetes mellitus, ihre Bedeutung und Folgen aufmerksam machen.
Weltweit sind schätzungsweise 246 Millionen Menschen von Diabetes mellitus betroffen. In Europa sind es annähernd 50 Millionen, darunter viele Kinder. Die meisten betroffenen Kinder leiden am sogenannten Typ1 Diabetes. […]