Mal ehrlich, wer glaubt schon, dass die Schweizer Nationalspieler in einigen Tagen den begehrten EM-Pokal in die Luft stemmen werden? Wollen und müssen sie auch nicht. Auf Gras laufen in dem kleinen Alpenstaat eher Kühe als Kicker herum. Dafür glänzt die Schweiz regelmäßig auf dem Podium des Welt-Glücksberichts. Aktuell gilt das Land als das zweitglücklichste der Welt. Was können wir von unseren Gebirgsnachbarn lernen?
Related Posts
Osteoporose durch Corticosteroide
Cortisol-Molekül
Corticosteroide werden meist bei entzündlich bedingten Erkrankungen, bei Asthma, Autoimmunerkrankungen, schweren Allergien und arthritisähnlichen Erkrankungen verordnet und ermöglichen den Betroffenen, ein halbwegs normales Leben zu führen. Es gibt cortisonhaltige Augentropfen, Sprays, Salben, Tabletten und Injektionslösungen, die häufig regelmäßig über einen jahrelangen
Sankt Bürokratius und das Rattengift (Teil 1)
Telefon geht, Gespräch von draußen. „Hier ist die Frau Wirges…. kennen Sie mich noch?“ Frau Wirges? Ich erinnere mich dumpf. Da war doch etwas… aber was? „Ja, ich bin die Frau, die wo diese Tabletten nehmen muss…“ Aha? „Also die Tabletten, die wo das Blut dünner machen. Das Rattengift!“ „Äh… Sie meinen, Marcumar!“ „Genau, das […]![]()
Religion und sexuelle Selektion (Partnerwahl) – The Attraction of Religion als neuer Sammelband
Auch in der internationalen Evolutionsforschung zu Religiosität & Religionen richtet sich das Augenmerk immer stärker auf den durchschnittlich höheren Reproduktionserfolg religiös vergemeinschafteter Menschen. Und blieben erste Entwürfe zur Funktion von Religionen im Rahmen der Partnerwahl noch ziemlich platt und krude (“Religion als Pfauenschwanz” u.ä.), so forschen inzwischen eine ganze Reihe von uns auch empirisch zu diesen Fragen. Jason Slone und James A. van Slyke ist es nun zu verdanken, dass ein neuer Sammelband zu diesem Forschungsthema bei Bloomsbury erscheinen konnte: “The Attraction of Religion. A New Evolutionary Psychology of Religion”.