Ich glaube, dass es sehr viele EU-Bürger gibt, die den syrischen Flüchtlingen, die nach Europa kommen, helfen möchten und anteilnehmen an deren Leid – jedenfalls viel mehr als diejenigen, die Flüchtlingsheime anzünden oder auf der Straße gegen die “drohende Überfremdung” demonstrieren. Die EU-Regierungen sehen diese Flüchtlinge jedoch auch als Problem, dass ungeplante Kosten im Staatsbudget verursacht und zukünftige Wählerstimmen kostet. Je mehr Flüchtlinge kommen und umso länger der Syrien-Krieg dauert, desto höher werden die Kosten. Die Zeit spielt also gegen sie. Von diesem Standpunkt aus kann man die zurückliegenden EU/Türkei-Verhandlungen zu den syrischen Flüchtlingen auch spieltheoretisch betrachten.
Related Posts
Will die katholische Kirche nicht mehr taufen?
Will die katholische Kirche eigentlich nicht mehr taufen?
Ein Ausflug zur schönen Gemeindekirche. Ein schöner Ort für den besonderen Tag, für die Taufe des Neugeborenen. Man schaut sich um, freut sich, und betritt dann bedächtig das Gotteshaus. Tatsächlich war es nicht abgeschlossen.
Der Pfarrer lief auch durch die Kirchenhalle und wurde vorsichtig angesprochen. Der aber winkte ab, sah sich nicht um und lief rasch weiter, weg von den Fragenden.
Adventskalender: das 16. Türchen – Geschmackssache
Hier eines der Adventsgestecke in meiner Praxis (liebevoll von meiner Frau ausgesucht):
Die Kommentare der Betrachter reichen von:
„Bestellen Sie Ihrer Frau liebe Grüße. Dieses Gestellck ist unheimlich schön“
bis
„Wissen Sie woran mich dieses Gesteck erinnert? An so einen Scheiterhaufen, auf dem die Inder ihre Verwandten verbrennen“
Letzteres bestellte ich meiner Frau lieber nicht.
___
P.S. (für alle, die die Politik […]
Neue interaktive Expedition auf Monsterdoc
Das Wetter ist trüb, kalt und regnerisch. Dies nahmen wohl einige Leser dieses (Arzt-Satire-)Blogs zum Anlass und fragten an, ob wir nicht mal wieder (nach dem Mount Everest Trip April/Mai 2010) eine spannende Expedition in unbekannte Gefilde machen sollten (Sehr ergreifende Zusammenfassung von Federkiel). Daher möchte ich erst einmal ein öffentlich-rechtliches Brainstorming machen um Ideen […]
Artikel von: Monsterdoc