Feucht-kalte Luft erhöht bekanntlich das Risiko für einen Asthma-Anfall. Nun zeigt eine Studie, dass die Atemwege der Patienten sich auch bei großer Hitze öfter verengen, oder wenn es schüttet. Der Klimawandel wird das Problem noch verschärfen. … lesen Sie weiter!
Related Posts
Sexuelle Bildung ist mehr als Gefahrenabwehr-Pädogogik
Kolumne: “Freitags Lust & Liebe”
Sexualerziehung wird häufig auch heute noch reduziert auf eine „Gefahrenabwehrpädagogik“: Verhütung von AIDS, Verhütung von Schwangerschaft, Verhütung von Missbrauch. Das sind wichtige Themen, aber der einseitige Blick vermittelt, Sexualität sei etwas Problematisches. Sexualität ist sinnlich, spannend, lebensbejahend. Sexuelle Bildung bedeutet nicht, intime Details im Unterricht ausbreiten zu müssen. Heranwachsende haben ein Anrecht, Sexualität ganz privat zu entdecken und auszuprobieren. Sie haben auch das Anrecht, nicht jegliche Spielart kennenlernen zu müssen. Zu einer gesunden Sexualentwicklung gehört die Achtung von Privatsphäre und von Schamgrenzen. Um sexuelle Vielfalt anzuerkennen, braucht es keine speziellen Sexthemen im Unterricht, sondern eine respektvolle Haltung. Und die braucht vor allem gute Vorbilder.
Mehr als nur Kaffee und Kuchen
Immer wieder sonntags: Seit 25 Jahren findet auf der HIV-Station des Berliner Auguste-Viktoria-Krankenhauses das Café Viktoria statt.
Der gute Arzt: hat Note 1
Wer denkt, schlechte Noten seien mit der Schule und spätestens mit dem Studium vorbei, irrt.
Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat ein Onlineportal geschaffen: Arztlotse. Es soll Patienten helfen, wohnortnah den richtigen Arzt zu finden. Informationen über Praxisschwerpunkte, Hausbesuche oder Räumlichkeiten wie Aufzug oder Parkplätze sind im Arztprofil aufgeführt.
Das ist nichts Neues, die AOK und die Barmer Ersatzkasse haben schon vor Monaten gemeinsam […]