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Pharma-Marketing: Vom Newsletter zum Useletter
Direktwerbung hat im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz der Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Hierfür ist zum einen die digitale Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen verantwortlich, die dazu führt, dass viele „News“ zum Zeitpunkt der Bereitstellung […]![]()
Der große Irrtum: “Den Einweiser” gibt es nicht
Bei der Entwicklung von Projekten zur Förderung der Klinik-Einweiser-Kooperation wird in Krankenhäusern häufig schon zu Beginn ein entscheidender Fehler gemacht: unter Einweisern werden alle Ärzte verstanden, die Patienten an das Krankenhaus weiterleiten, unabhängig davon, ob das häufig oder selten geschieht. Diese Pauschalisierung hat einen entscheidenden – negativen – Einfluß auf den späteren Einsatz der Förderungs-Instrumente: […]![]()
Mangelhafte Beratung in Österreichs Apotheken
In Österreich sind die Apotheken auf ihre fachliche Beratung stolz und versuchen alle Änderungen im Apothekenwesen mit diesem Argument abzuwehren. Erfolgreicher als ihre deutschen Kollegen. Versandapotheken gibt es gar nicht und Filialapotheken sind nur sehr beschränkt möglich.
Dass es mit der viel gerühmten Beratung nicht weit her ist, hat das Magazin “Konsument” in der aktuellen Ausgabe gezeigt.
Ähnliche schlechte Bewertungen der Qualität von Beratungen in Apotheken kennt man von Deutschland.