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Stolperstein “Hyper-Beratung” Wenn Apotheken mit Ihrem Beratungsangebot das Ziel verfehlen
In den letzten Monaten zeigen die Apothekenkunden-Zufriedenheitsanalysen (Apotheken-Kundenmonitor) des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) immer mehr Beschwerden über sog. Hyper-Beratungen. Hierunter versteht man “aufgedrängte” Informationen der Apotheken-Mitarbeiter, die der Kunde nicht benötigt und auch nicht wünscht. Das Phänomen findet sich vor allem in wettbewerbsintensiven Innenstadtlagen. Die häufigste Form ist die Frage: “Sie […]![]()
Reframing in der Arztpraxis: Was Praxisinhaber von der Lufthansa lernen könnten.
Eine Anzeigen-Kampagne der Lufthansa ist betitelt mit “Stewardess? Flugbegleiter? Gastgeber!”. In ihr wird der Versuch unternommen, das Berufsbild der Stewardess in den Augen der Kunden zu wandeln und aufzuwerten Dieses “Reframing” liesse sich auch für die Mitarbeiterinnen in Arztpraxen vornehmen, etwa in der Form “Arzthelferin? Medizinische Fachangestellte? Patientenbetreuerin!” Und tatsächlich würde eine derartige Um- bzw. […]![]()
Der andere Weg: Kundenzufriedenheits-basiertes Gebietsmanagement im Pharma-Vertrieb
CRM meist ohne Kundenzufriedenheits-Angaben Die aktuellen CRM-Systeme bieten Pharma-Außendienstmitarbeitern eine Vielfalt von Möglichkeiten, kundenbezogene Informationen systematisch für ihr Gebietsmanagement zu nutzen. Kaum integriert sind jedoch bislang Angaben zur Zufriedenheit der Zielärzte mit ihrer Betreuung. Eine Ausrichtung der Besuchstätigkeit an dieser Größe trägt jedoch wesentlich dazu bei, das Kooperationsverhältnis nachhaltig zu intensivieren und zu verbessern. Hinzu […]![]()
