Der Gesundheitszustand des Lassa-Patienten, der am 15. März in das Uniklinikum Frankfurt eingeliefert worden war, hat sich verbessert. Er wird jedoch weiterhin medizinisch betreut. … lesen Sie weiter! Quelle: : http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/908417/lassa-frankfurter-patient-geht-besser.html
Related Posts
Aktuelle Entscheidungen zum Krankenhausrecht
Krankenhausrecht: Das Marktpotenzial entscheidet – Gewährung von Sicherstellungszuschlägen Das Bundesverwaltungsgericht äußerte sich in einem Beschluss vom 12.10.2016 (Az.: 3 B 66/15) zu Sicherstellungszuschlägen. Diese werden gemäß § 5 Abs. 2 S. 1 KHEntgG vereinbart, um Leistungen vorzuhalten, die aufgrund des … Weiterlesen →
Passwort: admin
Die Sicherheit medizinischer Geräte in amerikanischen Krankenhäusern lässt offenbar zu wünschen übrig: von der ferngesteuerten Änderung der intravenösen Morphindosis, über bluetooth-fähige Schrittmacher, die Fernabfrage von Röntgenbildern, und die Manipulation von Operationsrobotern, bis hin zur Temperatur des Kühlschranks, in dem Blutkonserven gelagert sind – alles kann gehackt werden.
It’s Insanely Easy to Hack Hospital Equipment – Wired 25.4.2014
Gravierende Lücken in medizinischen Geräten – heise 28.4.2014
Hacking the hospital: medical devices have terrible default security – boing boing 27.4.2014
technische Durchführung von CT Untersuchungen
Hallo, kann mein Chef von mir verlangen eine anstehende Myelo CT Untersuchung allein durchzuführen?
Bis 2012 stand ein CT- Gerät in Kooperation im benachbarten Krankenhaus. An diesem Gerät wurden wir ca. 2003 durch einen damals bei uns beschäftigten Radiologen angelernt. Er war bei der Untersuchung anwesend.
Ende 2003 verließ der Radiologe unsere Klinik. Ab da an führten wir die CT- Untersuchungen selbstständig durch, ein fachkundiger Arzt war nicht anwesend.
Im Laufe der Zeit sind die Myelo CT- Untersuchungen bez. auch Wirbelsäulen CT immer seltener geworden. Bei Rückfragen wendeten wir uns deshalb an den Radiologen der externen Klinik.
Seit Anfang 2013 ist in unserer Einrichtung ein neues CT- Gerät angeschafft worden. Einen Radiologen hat unser Krankenhaus nicht. Zum Befunden kommt ein Radiologe ins Haus. MIt ihm haben wir im Jahr 2013 drei Wirbelsäulen CT’s durchgeführt, jeweils in seinem Beisein, jedoch kein Myelo CT. Demzufolge gibt es auch keine Arbeitsanweisung.
Nun meine Frage: Kann mein Chef von mir verlangen, dass ich die Untersuchung nun allein durchführen soll?
MfG