„Liebet eure Feinde“ – ein weithin bekanntes Wort von Jesus. Oft zitiert als christliches Markenzeichen: Gegenüber einer Welt, die sonst auf Gewalt und Rache setze, gelte bei Christen das Ideal der Feindesliebe. Im Idealfall, sollte man vorsichtshalber dazu sagen, weil das mit den guten Idealen und den guten Vorsätzen so eine Sache ist und man nicht immer so genau weiß, welche Wege damit gepflastert werden. Deshalb wird diese Idee auch belächelt als bloß schönes „Wort zum Sonntag“, das höchstens dazu da sei, die Gewissen zu schärfen und uns aufzuzeigen, wie entfernt wir von der wahren Gottesliebe seien. Aber ansonsten solle man sich doch, bittschön, der Wirklichkeit stellen, in der andere Gesetze gelten – in der auch mit harten Bandagen gekämpft werden muss, gegen Kriminelle und Terroristen.
Related Posts
Friday Fact or Fiction: Lifting Weights Doesn’t Burn Calories
weight lifting may not burn as many calories as cardio during any given amount of time, the benefits of lifting weights include an increased metabolism and
Morbus Gesundheitsfonds (Teil 2)
Es steht soviel schrecklich Negatives über den Gesundheitsbouillon geschrieben. Ich möchte da nicht in das gleiche Horn blasen, sondern die Hintergründe beleuchten und durchweg Positives diesbezüglich schreiben. Denn das 2009er Gesundheitsfondue ist lecker und äusserst nett angerichtet.
Haben Sie auch schon Post von Ihrer Krankenkasse bekommen? Nein? Es wird Zeit, dass Sie chronisch krank werden! Das […]
Eine Leiche im Keller…
Feierabend. Sogar mehr als Feierabend: Wochenende, achtundvierzig Stunden Freiheit, genaugenommen sind es sogar achtundvierzig plus acht plus… Was auch immer von heute noch übrig ist… Das macht… Ist ja egal. Ich bin jetzt zu müde zum Rechnen. Und Wochenendstimmung? Hmm. Ich sitze bei Gepetto, draußen auf der Terrasse unter einem Regenschirm und nippe an meinem […]![]()