Die von Arztpraxen ist nur zu 47% Best Practice-ausgerichtet. Ermittelt mit dem OCQ©
Related Posts
Arztpraxis: Wer beim Wartekomfort spart, zahlt drauf
Schlicht und ungemütlich Ein schmuckloser Raum, ein Tisch in der Mitte mit einigen zerlesenen Zeitschriften, ungepolsterte Stühle ohne Lehnen, ein Schirmständer, mehrere Kleiderhaken und ein ergänzendes Hinweisschild, dass für die Garderobe nicht gehaftet wird: so sieht in Arztpraxen häufig das Wartezimmer aus. Geringe Investion, noch geringere Zufriedenheit Die Ausstattungskriterien derartig gestalteter Räume sind vor allem […]![]()
Stolperstein “Hyper-Beratung” Wenn Apotheken mit Ihrem Beratungsangebot das Ziel verfehlen
In den letzten Monaten zeigen die Apothekenkunden-Zufriedenheitsanalysen (Apotheken-Kundenmonitor) des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) immer mehr Beschwerden über sog. Hyper-Beratungen. Hierunter versteht man “aufgedrängte” Informationen der Apotheken-Mitarbeiter, die der Kunde nicht benötigt und auch nicht wünscht. Das Phänomen findet sich vor allem in wettbewerbsintensiven Innenstadtlagen. Die häufigste Form ist die Frage: “Sie […]![]()
Management-Präsentationen: Epischer Informations-Overload
„…und wir planen, dieses Konzept auch auf unsere beiden anderen Zielgruppen auszudehnen, es ist natürlich auch möglich, das Ganze im modifizierter Form anzubieten, warten Sie, das kann ich Ihnen auf einem anderen Chart zeigen…“ Die Präsentation des Marketingleiters zu den Vertriebsaktivitäten des Jahres 2014 umfasste insgesamt 130 Folien, viele der anwesenden Außendienst-Mitarbeiter hatten sich schon […]![]()