Ja, so will ich meinen Nachruf für dich im Labyrinth-Blog betiteln: “Ariadne doesn´t live here anymore”. Denn eine Ariadne warst du, die mir immer wieder den Roten Faden durch das Labyrinth des Lebens gegeben hat, wenn er mal verlorengegangen war.
Related Posts
Im Blütenrausch – Hortensie als gefährliche Modedroge
S.-Thomas / pixelio
Mit dem Frühjahr beginnt die Blütezeit! Nicht nur Hobbygärtner freuen sich an der Blumenpracht. Hortensien zeigen jetzt wieder ihre cremeweißen, roséfarbenen oder hellblauen Kelchblüten. Aber Vorsicht! Das Blütenwunder kann nicht nur den frühlingshungrigen Betrachter “berauschen”.
Hortensien werden vermehrt als Haschisch-Ersatz verraucht – ein neuer Drogentrend? Die Wirkung ähnelt in schwacher Form einem Joint. Und […]
Wie, nicht mehr über Studien berichten?
Bei mir macht sich langsam ein gewisses Unbehagen breit über die Richtung, in die unsere heiß geliebte Wissenschaftskommunikations-Dauerdebatte derzeit abdriftet. Es ist beileibe nicht neu, dass irgendwelche Akteure aus der Wissenschaft versuchen, Journalisten zu erzählen, wie sie ihren Job im richtigen, der Wissenschaft förderlichen Sinne zu machen haben. Neu ist, dass wir derzeit anscheinend eine völlig ernst gemeinte Diskussion darüber führen, wie wir das am besten erreichen. Den aktuellen Ausdruck dieses Trends könnt ihr ausführlich bei Marcus Anhäuser nachlesen. Es geht um die Forderung von Steven Pinker, Journalisten sollten grundsätzlich nicht mehr über einzelne Studienergebnisse berichten. Die könnten ja falsch sein. Stattdessen sollen wir uns auf Reviews oder Metaanalysen stützen, um der Wahrheit näher zu kommen.
Immunglobuline – neue Therapie-Option bei Morbus Sudeck?
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS Typ I, früher Morbus Sudeck genannt) ist eine Erkrankung des autonomen Nervensystems, die nach Verletzungen auftreten und zu einer Gebrauchseinschränkung der betroffenen Extremität verbunden mit intensiv…