Das Weltall ist alles andere als langweilig, und auch heute noch können Amateure wichtige Entdeckungen machen. Das sind die beiden Haupterkenntnisse aus dem, was zwei Hobbyastronomen kürzlich auf dem Jupiter entdeckt haben. Beide hatten am frühen Morgen des 17. März 2016 ihre Teleskope auf den Riesenplaneten gerichtet, wie so viele andere in diesen Tagen. Jupiter stand Anfang März in Opposition zur Sonne und ist derzeit besonders gut am Abendhimmel zu sehen. Was sie später auf ihren Videos fanden, überraschte die beiden sehr, und versetzte nicht nur die Amateuramastromengemeinde in Aufregung.
Related Posts
Balthasar und die Grünen Männchen
„Ja, wo isser den jetzt?“ fragt Jenny. Nach der polizeilichen Blutentnahme habe ich mich erstmal auf einen Becher Kaffeeplörre in die Küche verzogen. Natürlich weiß ich, dass Balthasar nebenan auf mich wartet, aber wer sich nicht zu schade ist, die Ressourcen des Gesundheitswesens derarzt schamlos ausnunutzen, der muss auch warten können. „In der Kabine ist […]![]()
Stockalarm, der dritte
Alarm, Doc Brown hat mich erstmalig mit einem Stöckchen beworfen. Da mache ich auch gerne mal mit, wenn nicht gleich ein ganzer Wald geflogen kommt. Nun zu den medizinisch wertvollen Fragen.
Wann hast du mit dem Bloggen angefangen, mit diesem oder einem anderen Blog?
Ende Oktober 2008, Monsterdoc ist mein erster Blog.
Mit welchem Computer tippst du deine […]
Notarzteinsatz: Ich hinter Gittern, und die Polizei schaut zu
Ein weiterer denkwürdiger Einsatz mit den (mittlerweile teils) blauweissen Kollegen von Recht und Ordnung. In einem mittelgrossen Markt des elektronischen Schnickschnacks geht abends um halb 10 Uhr der Einbruchalarm los.
Die Polente nix wie hin. Jetzt kommts: die Drehtür am Gatter um das Marktgelände geht nur nach innen auf, nicht nach aussen. Logik? Auf deutsch: die […]