Der neue ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner hat das Konzept einer internationalen, wissenschaftlichen Basis auf dem Mond unter europäischer Führung ins Gespräch gebracht. Dieses “Moon Village” soll der Internationalen Raumstation als neues Leuchtturmprojekt der bemannten Raumfahrt nachfolgen. Gleichzeitig tritt Wörner für eine Verlängerung der ISS-Nutzung bis 2024 ein. Aktuell ist deren EInsatz nur bis 2020 beschlossene Sache (und damit auch finanziert).
Related Posts
ISON, Mars und Regulus
Wie Jan Hattenbach beschreibt, ist Komet C/2012 S1 (ISON) momentan früh morgens in unmittelbarer (Winkel-)Nähe zum Planeten Mars, der wiederum gerade nahe am Hauptstern des Sternbilds Löwe, Regulus (Alpha Leonis) steht.
Joggen im Klinikum
Ideen und Fantasien Weiterlesen
Allergiesaison beginnt
Die ersten Pollen sind unterwegs – der Deutsche Wetterdienst meldet in seiner Vorhersage einen messbaren Pollenflug von Hasel und Birke in einigen Teilen Deutschlands. Damit startet für Allergiker die diesjährige Allergiesaison.
Zum Auftakt wehen Pollen von Haselnuss und Erle, die später von Gräser-, Getreidepollen und anderen abgelöst werden. Späte „Allergiker-Pflanzen“ wie Beifuß und Ambrosia schütten […]