Es ist Silvester, gleich 16:00*. ich sitze mit dem Laptop in meinem Bett – ähm – Schlafgemach, in Hamburg bei Freunden. Ich bin gerade erst wachgeworden. Mein Kopf beginnt so langsam wieder richtig zu arbeiten. Mein Körper möchte das Bett aber vorerst nicht verlassen. Ich war auf dem #32c3, dem 32. Congress des Chaos Computer Clubs. Ich war letztes Jahr das erste Mal dort, dieses Jahr wollte ich unbedingt wieder hin. Ich habe mich wochenlang darauf gefreut und bin nun… weiter
Related Posts
Venus-Jupiter-Konjunktion am Morgen des 18.8.
Bei Himmelsereignissen in der Morgendämmerung steht der Beobachter, allemal in Deutschland, meist vor der entscheidenden Frage: “Aufstehen oder im Bett bleiben?”. Heute früh war das eine sehr schwere Entscheidung. Um vier Uhr klingelte der Wecker. Der Blick aus dem Fenster verhieß nichts Gutes.
[Hören] “Weniger Ökonomie, mehr Ethik – Plädoyer für ein neues Gesundheitssystem”
“Überlastete Ärzte, die sich nach Privatpatienten sehnen, Krankenkassen, die den Ärzten Verschwendung vorwerfen, Patienten, die sich nicht mehr ernst genommen fühlen, Experten, die vor dem Kollaps des Gesundheitssystems warnen – diese Befindlichkeiten und Themen bestimmten die letzten Wochen, in denen über Arzthonorare und die Praxisgebühr debattiert wurde. Ist das System noch zu retten? Wenn ja, […]
The post [Hören] “Weniger Ökonomie, mehr Ethik – Plädoyer für ein neues Gesundheitssystem” appeared first on Tellerrandmedizin.
Angst bei Atemnot: Das „Monster“ zähmen
Zum Umgang mit Ängsten bei Atemnot bieten verschiedene Ansätze aus dem Bereich der Mind-Body-Medizin Unterstützung an. Die Akzeptanz-Commitment-Therapie (kurz: ACT) kombiniert klassische verhaltenstherapeutische Techniken mit achtsamkeits- und akzeptanzbasierten Strategien und mit Interventionen zur Klärung von Werten.