In Heidelberg ist es jetzt so richtig nass und kalt. Nicht die schlechteste Zeit, um an den Sommer zurückzudenken, und das bedeutet für uns am Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) und am Haus der Astronomie vor allem auch unseren Tag der Offenen Tür am 21. Juni 2015. Solche Tage der Offenen Tür sind besonders schön, weil in diesem Falle wirklich so gut wie alle Wissenschaftler und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter vor Ort sind und sich vorab einiges ausgedacht hatten, um ihre Forschung zu… weiter
Related Posts
waaahnsinnig dringend
mutter: „ja es geht um die augen, die sind schon seit einer woche so rot und jucken ihn.“ ich: „alles klar, und wenn´s seit einer woche so ist, was ist heute nachmittag um fünf uhr so besonders anders?“ wir befinden uns im notdienst, sonntagsnachmittags. ich decke mit einem kollegen den ganzen landkreis ab – die […]![]()
Brustkrebs: Impfstoff zeigt erste Erfolge in Tierversuchen
Ein Impfstoff gegen Brustkrebs? Was wie Zukunftsmusik klingt, könnte bald schon Realität werden – wenn es nach den US-Forschern vom Lerner Institute der Cleveland Clinic geht. In einer Studie mit weiblichen Mäusen fanden sie heraus, dass ein von ihnen entwickelter Impfstoff die Tiere vor Brustkrebs schützt.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt nach Angaben des Immunologen […]
Gelesen im September
Das war klar. Nach dem Urlaubsmonat August gab es jetzt im September eine Lektürekarenz, wenig Zeit, wenig Muße, naja. Hier das, was trotzdem “durchkam”: Fliehkräfte von Stephan Thome Ein Roman über die Entscheidungsfindung eines Philosophieprofessors aus Bonn, ob er nun seiner Frau nach Berlin folgen soll unter Aufgabe seiner Anstellung, letztendlich die Entscheidung zwischen Bequemlichkeit […]![]()