Martin Huhn: Hallo Catharina, was hast du wo studiert, und was interessiert dich daran? Catharina Vendl: Hi, ich habe Tiermedizin in Berlin studiert. Ich interessiere mich vor allem für die verschiedensten Wildtierarten und ihre Erhaltung. Seit einigen Jahren spielen Krankheiten bei Wildtieren eine immer größere Rolle. Diese können manche Arten sogar an den Rand der Ausrottung bringen. Oft ist das nicht nur ein Problem für die Tierarten selbst, sondern immer öfter auch für Nutztiere oder uns Menschen. Zoonosen, das sind… weiter
Related Posts
Was heißt eigentlich… Tumor?
Tumor ist nicht automatisch Krebs!
Ein Tumor ist in der Medizinersprache zunächst einmal nichts weiter als eine Gewebeschwellung. Ein Grützbeutel, der sich vorwölbt; ein Aknepickel, der blüht; ein „Horn“, das einem auf der Stirn nach einer Schädelprellung wächst – all das sind Tumore.
Ein Tumor (eine Schwellung) kann durch eine Krebsgeschwulst hervorgerufen werden, ist aber viel häufiger […]
Hajo der Stationsarzt – als Tröster
( … was bisher geschah … ) Nachts. Hajo rennt unglaublich schnell eine Straße hinunter, dicht hinter ihm seine Verfolger. Es sind Sanitäter und Feuerwehrmänner. Sie sehen nicht freundlich aus. Vorne an der Ecke glaubt er sie endlich abgeschüttelt zu haben. Doch dann das Entsetzen: Sein Chef und die gesamte gynäkologische Abteilung lauern ihm auf. […]
Artikel von: Monsterdoc
Online-Kommunikation: Interview mit Dr. Eva Baumann
Dr. phil. Eva Baumann, Dipl.-Medienwiss., Jg. 1974, hat am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Medienmanagement studiert und dort zur Gesundheitsrelevanz des Medienhandelns promoviert. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesundheits- und Risikokommunikation sowie in der Medienrezeptionsforschung. Ergänzt wird ihr wissenschaftliches Profil durch berufspraktische Erfahrungen in der Medien- und Kommunikationsbranche. Die Fragen stellte Alexandra Schramm, Herausgeberin des Buchs „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“.
Was ist das Besondere an Online-Kommunikationsstrategien in der Arzt-Patienten-Interaktion?
„Online-Kommunikation setzt einen ‚Kommunikationspull‘, das heißt, einen Wunsch nach Dialog durch den Nutzer, und damit Interesse und aktive Suche voraus.