Gabriel Laub wird gemeinhin das nachfolgende Zitat über das Verhältnis zwischen Selbstbewusstsein und Bescheidenheit zugeschrieben: Bescheiden können nur die Menschen sein, die genug Selbstbewusstsein haben. So oder ähnlich lässt sich ebenfalls eine der Haupteinsichten umschreiben, welche ich aus einem kurzen Gespräch mit Endre Szemerédi (Abel-Preisträger des Jahres 2012) über Eigenschaften und Qualitäten guter Mathematiker mitnehmen konnte. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Szemerédi würde jedem Mathematiker Bescheidenheit auch im jeweils eigenen Interesse ans Herz legen.
Related Posts
Auf „gleicher Augenhöhe“?
Anreise zum Heidelberg Laureate Forum. Ich frage mich: Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen aus aller Welt (200, aus 50 verschiedenen Nationen) treffen auf Heroen ihres Faches, einige der Berühmtesten aller Mathematiker und Informatiker, wollen und sollen mit ihnen ins Gespräch kommen. Wird das funktionieren? Kann das funktionieren? Auf der anderen Seite: 26 Laureaten (die also zumindest von der Bezeichnung her den Lorbeer im Haar tragen – allemal gewohnt sind, und möglicherweise genervt davon, mit zu viel Respekt und Hemmungen angesprochen, oder eben… weiter
Adventskalender 2014, Türchen 20
Dieses Video hat erstmal nicht so wahnsinnig viel mit Wissenschaft zu tun. Allerdings könnte man bestimmt ein, zwei psychologische Doktorarbeiten über den zugrunde liegenden Geisteszustand verfassen. Weihnachtsbeleuchtung ist ja schön und gut, aber manche übertreiben es einfach… (Dank an Mike Beckers)