Das Magnetfeld steht – so lautete die Überschrift meines letzten Beitrags. Jetzt ist klar, dass nicht nur die supraleitenden Spulen sich so verhalten wie sie sollen, sondern dass auch die komplizierte dreidimensionale Geometrie des Magnetfeldes in W7-X so aussieht wie sie soll. Wendelstein W7-X ist ein Fusionsexperiment vom Typ Stellarator. Das bedeutet, dass das zum Einschluss des heißen Plasmas notwendige Magnetfeld komplett durch externe Spulen erzeugt wird – im Gegensatz zum Tokamak, bei dem ein im Plasma selbst fließender Strom… weiter
Related Posts
Lernen über die katholische Kirche
Vielleicht wird dies ein neues Thema in diesem Blog: die katholische Kirche.
Es beschäftigt sich da doch nicht mehr jeder so genau damit. Tatsächlich wird sie nicht selten als überflüssig belächelt und wegen der Kirchensteuer oder aus angeblich anderen Gründen sind ja echt viele bereits ausgetreten, wenn mal mal genau nachfragt.
Bisher dachte ich, ich sei einer der wenigen, die nicht genau wissen, was ein Katechismus ist, wie genau die zehn Gebote lauten, was eigentlich ein Psalm ist und wozu dieser Heilige Geist gut sein soll.
doctr.com TV-Tipps für heute, 05. August 2010
Heute Abend werden auf 3sat zwei Beiträge zum Thema Krebsforschung und Krebstherapie gezeigt:
3sat 20.15 Uhr – 21.00 Uhr
Kleine Helden, große Chancen – Kinderkrebsforschung in Europa
Film von Gustav W. Trampitsch
In den letzten Jahrzehnten ist …
Spocks Vermächtnis – Warum Vulkanier (auch) jüdisch grüßen
Das seltsame Wesen von einer anderen Welt – so menschennah und doch so anders – erhob die Hand und grüßte: “Live long and prosper!” Nein, ich war nicht das einzige Kind, das die besondere Bedeutung und Tiefe dieser Geste erahnte – obgleich es noch viele Jahre dauern würde, bis ich den Hintergrund erfuhr. Wir waren (sind?) Millionen. Denn wie es erfolgreiche Künstler oft – fast immer – tun, hatte sich auch Leonard Nimoy bei gewachsenen Mythen und Symbolen bedient, um… weiter