Zahlenangaben sind in wissenschaftlichen Publikationen meist unverzichtbar. Berichten über Wissenschaft geben sie Glaubwürdigkeit. Doch nicht immer können Laien etwas mit den Zahlen anfangen. Deshalb sind Vergleiche als Maßstab wichtig. Leider geht die Suche nach einem guten Vergleich manchmal schief. Besonders wenn die Erwartung der/des Suchenden stark von den tatsächlichen Verhältnissen abweicht. Das fällt mir oft bei Berichten über die Wirkung radioaktiver Strahlung auf.
Related Posts
Stil beweisen im Krankenhaus (Teil 2)
Wir wollen gut angezogenes und ordentliches Klinikpersonal haben. Stil ist wieder gefragt. Also ran an die Krawatten und Lippenstifte. Weiter gehts mit Teil 2 des Medizin-Knigge. Wie beweisen Sie (als Arzt) Stil im Krankenhaus?
Wenn während der Operation ein Instrument zu Boden fällt, zögern Sie nicht lange, heben es wieder auf und reichen es Ihrem Chefarzt. […]
Post from: Monsterdoc
[Video] Jochen Gleditsch: Wie bleibe ich gesund in der Stressbelastung des ärztlichen Alltags?
Ein Tipp aus dem NETZWERK: Dr. med. Jochen Gleditsch, inspirierender und väterlicher Begleiter von Medizin und Menschlichkeit (MuM) und Einherz, sowie Ehrenmitglied von MuM, auf dem Einherz-Symposium 2011 in Wien. “Wichtig ist, sich immer wieder auf den Sinn der ärztlichen Tätigkeit/Berufung zu beziehen; Freude an dem zu haben, was man tun darf und kann; nicht […]
Eat that frog
Aus dem National Media Museum, via Wikimedia Commons. Ich hatte hier ja schon mal beschrieben, dass ich das Prinzip „Eat that frog“ für ausnehmend klug halte. Kurz gesagt geht es darum, dass man den Tag mit der sperrigsten, unangenehmsten, aber zumeist auch wichtigsten Aufgabe beginnen soll. Danach kommen alle anderen Sachen. Wenn ich zum Beispiel am […]![]()