Die russische Raumfahrtagentur Roskosmos hat am vergangenen Freitag in einem Statement ein Versagen der Turbopumpe der Drittstufe als Ursache für den Fehlstart am 15. Mai genannt. Kern des Problems war demnach eine Unwucht in der Turbopumpe aufgrund von Materialversagen bei hohen Temperaturen und unzureichender Auswuchtung. Das ist schon mal bedenklich und klingt eher nach etwas, was man bei einer neuen Rakete erwarten. Nicht nach etwas, wmit man sich noch bei einer Rakete herumschlagen müsste, die in unterschiedlichen Versionen bereits seit 1967 im Einsatz steht.
Related Posts
Die Achtsamkeit der Kinder
Papa! Ohne hinzugucken: Was ist der Unterschied zwischen einer Kuchengabel und einer normalen Gabel. Außer der Größe… Auflösung nach dem click… Eine Kuchengabel hat normalerweise drei Zinken, eine normale Gabel hat normalerweise vier Zinken.Einsortiert unter:Psychiatrie Tagged: Achtsamkeit![]()
Ausgewogene Wissenschaftssendungen oder “von Männern für Männer”?
In diesem Artikel im Telegraph lässt Sue Nelson die wichtigsten britischen Wissenschaftssendungen Revue passieren, und kommt zu dem Schluss, dass sie (ungewollt) das Bild “von Männern, für Männer” transportieren, nicht zuletzt, weil dort immer die gleichen (männlichen) Moderatoren auftauchen. Das fand ich interessant, weil ich beim Nachdenken über die Gleichbehandlung und Chancengleichheit in der Wissenschaft zwar durchaus die Frage nach weiblichen Vorbildern in der Wissenschaft auf dem Schirm hatte; dass die Präsentation von populärer Wissenschaft da ähnlich wirkungsvolle Signale aussendet… weiter