Wie viel Interdisziplinarität braucht Forschung? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Paneldiskussion am Montag Nachmittag der 65. Lindauer Nobelpreisträgertagung. Doch sowohl die Moderatorin Sibylle Anderl – selbst promovierte Astrophysikerin, die gegenwärtig als Postdoc in Grenoble forscht und nebenbei für die FAZ bloggt – als auch anwesende Nachwuchsforscher rückten am Ende damit heraus, wo der Schuh sie wirklich drückt: Unsichere Kurzzeitverträge, Publikationsdruck und oft nicht mehr genug Zeit, um sich in die eigene Forschung wirklich vertiefen zu können. Dass sich hier… weiter
Related Posts
Sometimes the Noise is Signals, Too
Early in his talk, computer scientist John Hopcroft explained that if you want to test your clustering algorithms, you shouldn’t use real data. You need synthetic data. Why? Well, when we invent our own synthetic … Weiterlesen
Die Einheit von Körper und Geist
Jetzt bin ich schon drei Wochen als Praktikant im Redaktionsbüro. In der letzten Woche habe ich mich mit Naturheilverfahren beschäftigt. Immer wieder stößt man dabei auf die Einheit von Körper und Geist. Klingt soweit logisch, ist aber gar nicht so leicht zu erreichen.
Je tiefer ich mich in anatomische Zusammenhänge des Menschen einarbeite, desto mehr […]
SEO für Ärzte: Interview mit Uwe Tippmann, Geschäftsführer der Internet Marketing GmbH ABAKUS
Uwe Tippmann ist Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH in Hannover. Die Fragen stellte Alexandra Schramm, Herausgeberin des Buchs „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“.
Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht die Suchmaschinenoptimierung im modernen Marketing? Wie schätzen Sie die künftige Entwicklung ein?
„Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme zur Steigerung der Auffindbarkeit einer Website in den Suchmaschinen. Die Nutzung von Suchmaschinen steigt von Jahr zu Jahr an und ist aus dem Alltag vieler Menschen in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Kaum ein anderes Medium beeinflusst derart stark die Meinungsbildung und damit den Entscheidungsprozess wie die Suche. Aus diesem Grund gehört die Suchmaschinenoptimierung zum unabdinglichen Pflichtbestandteil im modernen Marketing-Mix. Wer von seinen Patienten nicht gefunden wird, existiert in den Augen vieler Menschen nicht.“